59,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Produktionsverlagerungen in so genannte Billiglohnländer sind kein neues Phänomen. Unternehmen verlagern längst nicht mehr nur lohn intensive Produktionsstufen ins Ausland, sondern beziehen auch Dienst leistungen, die so manche Abteilung im Unternehmen überflüssig machen, aus dem Ausland. Callcenter oder Buchhaltungsservice sind hier prominente Beispiele. Die Gegner der Globalisierung sehen ihre schlimmsten Befürchtungen bestätigt, während Unternehmen die Chancen zur Optimierung ihrer Kostenstruktur nutzen. Die höchst kontroverse Diskussion wird mit den…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Produktionsverlagerungen in so genannte Billiglohnländer sind kein neues Phänomen. Unternehmen verlagern längst nicht mehr nur lohn intensive Produktionsstufen ins Ausland, sondern beziehen auch Dienst leistungen, die so manche Abteilung im Unternehmen überflüssig machen, aus dem Ausland. Callcenter oder Buchhaltungsservice sind hier prominente Beispiele. Die Gegner der Globalisierung sehen ihre schlimmsten Befürchtungen bestätigt, während Unternehmen die Chancen zur Optimierung ihrer Kostenstruktur nutzen. Die höchst kontroverse Diskussion wird mit den verschiedensten Begriffen und Schlagworten geführt: Offshoring, inter nationales Outsourcing, FDI, Fragmentation etc. Der Blick für die Rea lität geht jedoch allzu häufig verloren. Insbesondere die hervorragenden Chancen, die sich für den heimischen Markt ergeben können, werden gern übersehen. Peter Wenning gibt einen fundierten Einblick in die verschiedenen Kon zepte des internationalen Outsourcings. Der Autor zeigt auf, welche Bereiche der Wertschöpfung ins Ausland verlagert werden und geht detailliert auf die Motivation der beteiligten Unternehmen ein. Die Chan cen und Risiken des internationalen Outsourcings werden fakten reich erläutert. Abschließend stellt der Autor aktuelle Ergebnisse von Pra xis studien sowie den Forschungsstand zum Thema vor.
Autorenporträt
Dipl.-Kfm. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Paderborn mit den Schwerpunkten Organisation und Wirtschaftsinformatik.Der Autor ist zurzeit im Bereich Marketing/Vertrieb für ein mittelständisches Medienunternehmen mit Hauptsitz in Nürnberg tätig.