364,80 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
  • Gebundenes Buch

Die komplett überarbeitete 3. Auflage beschreibt internationales Gesellschaftsrecht als Methode zur rechtlichen Bestimmung grenzüberschreitender wirtschaftlicher Strukturen und geht zugleich auf gesellschaftliche, konzeptionelle und politische Entwicklungen auf internationaler Ebene ein. Klima (sustainability) und ESG (environmental, social und governance) sind zu zentralen Begriffen geworden. Unternehmen geraten zunehmend unter Druck, und ihre einst selbstverständliche Legitimität steht zur Debatte. Themen wie Standardisierung, Nachhaltigkeit und Konzernverantwortung haben bereits…mehr

Produktbeschreibung
Die komplett überarbeitete 3. Auflage beschreibt internationales Gesellschaftsrecht als Methode zur rechtlichen Bestimmung grenzüberschreitender wirtschaftlicher Strukturen und geht zugleich auf gesellschaftliche, konzeptionelle und politische Entwicklungen auf internationaler Ebene ein. Klima (sustainability) und ESG (environmental, social und governance) sind zu zentralen Begriffen geworden. Unternehmen geraten zunehmend unter Druck, und ihre einst selbstverständliche Legitimität steht zur Debatte. Themen wie Standardisierung, Nachhaltigkeit und Konzernverantwortung haben bereits überstaatliche Dimensionen angenommen. Sie bilden die transnationale Komponente dieses Buches.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Geburtsdatum: 17. Juli 1945 Staatsangehörigkeit: Schweiz Peter Nobel promovierte 1973 mit einer Dissertation zum Thema "Europäisierung des Aktienrechts" (Dr. rer. publ.). In den folgenden drei Jahren war er wissenschaftlicher Assistent bei Prof. Dr. Arthur Meier-Hayoz an der Universität Zürich (Handels- und Gesellschaftsrecht) und anderthalb Jahre Forschungsstipendiat an der Universität Göttingen bei Prof. Dr. Franz Wieacker (Rechtsgeschichte des Gesellschaftsrechts). Mitte der 70er Jahre war Peter Nobel außerdem für je 6 Monate Gastwissenschaftler an der Lomonossov-Universität in Moskau und an der Columbia University School of Law in New York. Am 1. April 1984 wurde er zum Titularprofessor ernannt und 1997 zum Extraordinarius für Privat-, Handels- und Wirtschaftsrecht. Er war auch Direktor des Instituts für Europarecht an der Universität St. Gallen und gründete den Bachelor und Masterstudiengang Law & Economics. Von März 2007 bis Juli 2012 war er ordentlicher Professor ad personam für schweizerisches und internationales Handels- und Wirtschaftsrecht an der Universität Zürich.