Die Vertriebskosten sind in Industrieunternehmen mit internationaler Ausrichtung zu einem entscheidenden Ergebnisfaktor geworden. Die systematische Aufdeckung und Umsetzung von Kostensenkungspotenzialen in den Absatzorganen stellt somit eine zwingende Erfordernis für diese Unternehmen dar.
Auf Grundlage einer international angelegten empirischen Untersuchung der industriellen Vertriebskosten zeigt Hartmut Schmieder auf, wie durch gezielte Kostenanalysen in Verbindung mit statistischen und mathematischen Verfahren ineffiziente Vertriebseinheiten aufgespürt und deren Kostensenkungspotenziale konkretisiert werden können. Die Darstellung der aus theoretischer Sicht in Betracht kommenden Controllingtechniken erstreckt sich dabei nicht nur auf deren Ansatz und Systematik, sondern auch auf deren Anwendungsproblematik, bleibt also immer praxisbezogen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Auf Grundlage einer international angelegten empirischen Untersuchung der industriellen Vertriebskosten zeigt Hartmut Schmieder auf, wie durch gezielte Kostenanalysen in Verbindung mit statistischen und mathematischen Verfahren ineffiziente Vertriebseinheiten aufgespürt und deren Kostensenkungspotenziale konkretisiert werden können. Die Darstellung der aus theoretischer Sicht in Betracht kommenden Controllingtechniken erstreckt sich dabei nicht nur auf deren Ansatz und Systematik, sondern auch auf deren Anwendungsproblematik, bleibt also immer praxisbezogen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.