In den letzten 4 Jahrzehnten hat sich das
Wissensmanagement
erfolgreich aus einer wissenschaftlichen in eine
unternehmerische
Disziplin entwickelt. Das Bewusstsein über die
unternehmenseigene Expertise sowie die schnelle und
zielgerichtete Nutzung der selbigen sind zu wichtigen
ökonomischen Erfolgsfaktoren geworden. Humankapital
taucht
zwar in den Bilanzen der Konzerne bislang nur als
Kostenfaktor
auf, jedoch ist es die treibende Kraft
hinter Cash Flow, EBIT und Auftragseingängen.
Sowohl für die Förderung als auch für die effiziente
Verwendung
dieser Ressource existieren im
wirtschaftswissenschaftlichen Umfeld
zahlreiche Werkzeuge und Methoden. Trotzdem gestaltet
sich der
Umgang mit Wissen weiterhin schwierig und bedarf
erheblicher
Schulungsaufwände, besonders hinsichtlich der
persönlichen
Bereitschaft zum Teilen des eigenen Wissens.
Dabei könnte genau diese Hürde wesentlich einfacher
genommen
werden, würde die Lehre der Vorteile eines offenen
Umgangs mit
Wissen bereits an der Instanz vorangetrieben werden,
die sich selber
in ihrer Definition den Auftrag dazu gegeben hat: die
Universität.
Wissensmanagement
erfolgreich aus einer wissenschaftlichen in eine
unternehmerische
Disziplin entwickelt. Das Bewusstsein über die
unternehmenseigene Expertise sowie die schnelle und
zielgerichtete Nutzung der selbigen sind zu wichtigen
ökonomischen Erfolgsfaktoren geworden. Humankapital
taucht
zwar in den Bilanzen der Konzerne bislang nur als
Kostenfaktor
auf, jedoch ist es die treibende Kraft
hinter Cash Flow, EBIT und Auftragseingängen.
Sowohl für die Förderung als auch für die effiziente
Verwendung
dieser Ressource existieren im
wirtschaftswissenschaftlichen Umfeld
zahlreiche Werkzeuge und Methoden. Trotzdem gestaltet
sich der
Umgang mit Wissen weiterhin schwierig und bedarf
erheblicher
Schulungsaufwände, besonders hinsichtlich der
persönlichen
Bereitschaft zum Teilen des eigenen Wissens.
Dabei könnte genau diese Hürde wesentlich einfacher
genommen
werden, würde die Lehre der Vorteile eines offenen
Umgangs mit
Wissen bereits an der Instanz vorangetrieben werden,
die sich selber
in ihrer Definition den Auftrag dazu gegeben hat: die
Universität.