32,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Die Schließung von Forschungslücken auf dem Gebiet der Internationalisierung in der IT-Dienstleistungs- und Softwareindustrie in Deutschland stand im Fokus des von 2005 bis 2008 durchgeführten und vom BMBF geförderten Forschungsprojektes INTERDIG. Das Projektteam aus dem Analystenhaus Berlecon Research, der Universität Mannheim und den Forschungsinstituten RWI Essen und ZEW Mannheim kombinierte dabei praxisorientierte mit wissenschaftlichen Methoden und die betriebswirtschaftliche mit der volkswirtschaftlichen Sichtweise. Der Beitrag liefert einen Überblick über zentrale Forschungsarbeiten von…mehr

Produktbeschreibung
Die Schließung von Forschungslücken auf dem Gebiet der Internationalisierung in der IT-Dienstleistungs- und Softwareindustrie in Deutschland stand im Fokus des von 2005 bis 2008 durchgeführten und vom BMBF geförderten Forschungsprojektes INTERDIG. Das Projektteam aus dem Analystenhaus Berlecon Research, der Universität Mannheim und den Forschungsinstituten RWI Essen und ZEW Mannheim kombinierte dabei praxisorientierte mit wissenschaftlichen Methoden und die betriebswirtschaftliche mit der volkswirtschaftlichen Sichtweise. Der Beitrag liefert einen Überblick über zentrale Forschungsarbeiten von INTERDIG und fasst die wichtigsten Ergebnisse zusammen. Er enthält sowohl Resultate empirischer Analysen zu Stand, Chancen und Herausforderungen der Internationalisierung in der IT-Services- und Softwarebranche als auch praktische Fallbeispiele, die erfolgreiche Internationalisierungsstrategien von IT-Dienstleistern am Standort Deutschland illustrieren.
Autorenporträt
Dr. Andreas Stiehler gehört seit Mai 2000 zum Analystenteam von Berlecon Research. Der Director Research leitet den Themenschwerpunkt IT Services und Outsourcing. Dr. Jessica Winkler war bis 2009 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Mannheim. Seit Januar 2010 arbeitet sie als Project Managing Officer bei AXA Group Solutions Schweiz.