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Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Deutsche Messegesellschaften verfügen über eigene Gelände, auf denen sie überwiegend Eigenveranstaltungen durchführen. Aufgrund ihrer Stand ortbin dung befinden sich die Unternehmen im Besitz von Gebietskörperschaften, die ihre Firmen als effektive Instrumente der Wirtschafts- und Standort för de rung betrachten. Doch die Globalisierung fordert das Messewesen her aus: Heute müssen die Unternehmen mit eigenen Veranstaltungen auch im Aus land präsent sein, wenn sie im Markt bestehen wollen. Im Span nungsfeld zwi schen Internationalisierung und…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Deutsche Messegesellschaften verfügen über eigene Gelände, auf denen sie überwiegend Eigenveranstaltungen durchführen. Aufgrund ihrer Stand ortbin dung befinden sich die Unternehmen im Besitz von Gebietskörperschaften, die ihre Firmen als effektive Instrumente der Wirtschafts- und Standort för de rung betrachten. Doch die Globalisierung fordert das Messewesen her aus: Heute müssen die Unternehmen mit eigenen Veranstaltungen auch im Aus land präsent sein, wenn sie im Markt bestehen wollen. Im Span nungsfeld zwi schen Internationalisierung und standortbezogenem Auftrag scheint ein Inte ressenkonflikt zwischen den deutschen Messegesellschaften und ihren öf fent lichen Anteilseignern unausweichlich. Der Autor Moritz Lu patsch gibt ein füh rend einen Überblick über die Grundzüge des deutschen Messewesens und stellt im Anschluss die Motive für die Durchführung von Messen im Aus land dar. Darauf aufbauend identifiziert er Erfolgsfaktoren der Inter na tio na li sie rung deutscher Messegesellschaften und überprüft deren Umsetzung im Rah men von Fallanalysen. Schließlich beantwortet der Autor die Frage, ob die tra dierten Strukturen deutscher Messegesellschaften noch zeitgemäß sind und trifft Handlungsempfehlungen hinsichtlich einer orga nisatorischen Um struk turierung der Unternehmen. Das praxisnahe Fachbuch richtet sich an Ent scheidungsträger der Messewirtschaft und seiner Verbände.
Autorenporträt
Dipl.-Kfm., Studium der Medienwirtschaft an der TU Ilmenau. Projektleiter bei WALTER, WISSLER & PARTNER TRADE FAIR MARKETING, Basel.