Im Mittelpunkt dieser Untersuchung zum grenzüberschreitenden Wissensmanagement großer multinationaler Unternehmen steht die Frage nach der Bedeutung und Motivation von Forschungsaktivitäten im Ausland. Ebenso wurde das Profil der Auslandsforschung im Hinblick auf Technikfelder untersucht. Die Autoren gingen diesen Fragen im Rahmen einer großen Sammlung von Fallstudien nach, für die 88 deutsche Unternehmen aus den Sektoren Chemie, Elektrotechnik, Maschinenbau und Kraftfahrzeugbau detailliert analysiert wurden. Um die Einschätzung des Forschungsstandortes Deutschland abzurunden, wurden parallel…mehr
Im Mittelpunkt dieser Untersuchung zum grenzüberschreitenden Wissensmanagement großer multinationaler Unternehmen steht die Frage nach der Bedeutung und Motivation von Forschungsaktivitäten im Ausland. Ebenso wurde das Profil der Auslandsforschung im Hinblick auf Technikfelder untersucht. Die Autoren gingen diesen Fragen im Rahmen einer großen Sammlung von Fallstudien nach, für die 88 deutsche Unternehmen aus den Sektoren Chemie, Elektrotechnik, Maschinenbau und Kraftfahrzeugbau detailliert analysiert wurden. Um die Einschätzung des Forschungsstandortes Deutschland abzurunden, wurden parallel dazu auch die Aktivitäten von 47 ausländischen Unternehmen in Deutschland untersucht. Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Jakob Edler, Fraunhofer-Institut für Systemtechnik und Innovationsforschung ISI, Karlsruhe / Roland Döhrn, Rheinisch-Westfälisches Institut für Wirtschaftsforschung, Essen / Michael Rothgang, Rheinisch-Westfälisches Institut für Wirtschaftsforschung, Essen
Inhaltsangabe
Executive Summary.- 1 Fragestellung und Untersuchungsansatz.- 2 Literaturüberblick.- 3 Internationales Wissensmanagement deutscher Unternehmen.- 4 Internationales Wissensmanagement ausländischer Unternehmen am Standort Deutschland.- 5 Zusammenfassung.- Tabellen und Abbildungen.- Erläuterung der Datenbasis und Berechnungsmethoden für technologische Spezialisierungen.- Methodische Ergänzung für die Publikationsprofile der deutschen Unternehmen im Ausland.
Executive Summary.- 1 Fragestellung und Untersuchungsansatz.- 2 Literaturüberblick.- 3 Internationales Wissensmanagement deutscher Unternehmen.- 4 Internationales Wissensmanagement ausländischer Unternehmen am Standort Deutschland.- 5 Zusammenfassung.- Tabellen und Abbildungen.- Erläuterung der Datenbasis und Berechnungsmethoden für technologische Spezialisierungen.- Methodische Ergänzung für die Publikationsprofile der deutschen Unternehmen im Ausland.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497