69,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Die zunehmende Internationalisierung stellt kleine und mittlere Unternehmen aufgrund ihrer begrenzten Ressourcen vor besondere Schwierigkeiten. Um den globalen Herausforderungen dennoch gewachsen zu sein, benötigen mittelständische Unternehmen spezifische Internationalisierungsstrategien, die über die reine Exporttätigkeit hinausgehen. Gestützt auf empirische Fallbeispiele aus Baden-Württemberg erläutert Dietmar Ernst die Bedeutung von Kooperationen für die Internationalisierung kleiner und mittlerer Unternehmen. Der Autor stellt dabei das gesamte Spektrum internationaler Kooperationen von…mehr

Produktbeschreibung
Die zunehmende Internationalisierung stellt kleine und mittlere Unternehmen aufgrund ihrer begrenzten Ressourcen vor besondere Schwierigkeiten. Um den globalen Herausforderungen dennoch gewachsen zu sein, benötigen mittelständische Unternehmen spezifische Internationalisierungsstrategien, die über die reine Exporttätigkeit hinausgehen. Gestützt auf empirische Fallbeispiele aus Baden-Württemberg erläutert Dietmar Ernst die Bedeutung von Kooperationen für die Internationalisierung kleiner und mittlerer Unternehmen. Der Autor stellt dabei das gesamte Spektrum internationaler Kooperationen von Vertriebsvereinbarungen über strategische Allianzen bis hin zu Beteiligungen und Firmenkäufen vor und analysiert die Möglichkeiten einer marktgerechten und effizienten Außenwirtschaftsförderung.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Dr. Dr. Dietmar Ernst promovierte am Lehrstuhl von Prof. Dr. Roland Hahn der Universität Stuttgart. Er arbeitet derzeit als Unternehmensberater in den Bereichen Internationalisierung und Corporate Finance.