Die Zulieferindustrie befindet sich in einem tiefgreifenden Strukturwandel. Zentrale Ursache hierfür ist die Globalisierung der Wirtschaft. Vor diesem Hintergrund ist die Internationalisierung für viele mittelständische Zulieferer zum integralen Bestandteil der Unternehmensstrategie geworden. Thorsten Winkelmann analysiert das Internationalisierungsverhalten mittelständischer Unternehmen auf der Basis umfassender Einzelfallstudien. Der Autor legt die Heterogenität grenzüberschreitender Aktivitäten offen, indem er sowohl die strategischen Grundsatzentscheidungen als auch die Wertschöpfungs- und…mehr
Die Zulieferindustrie befindet sich in einem tiefgreifenden Strukturwandel. Zentrale Ursache hierfür ist die Globalisierung der Wirtschaft. Vor diesem Hintergrund ist die Internationalisierung für viele mittelständische Zulieferer zum integralen Bestandteil der Unternehmensstrategie geworden. Thorsten Winkelmann analysiert das Internationalisierungsverhalten mittelständischer Unternehmen auf der Basis umfassender Einzelfallstudien. Der Autor legt die Heterogenität grenzüberschreitender Aktivitäten offen, indem er sowohl die strategischen Grundsatzentscheidungen als auch die Wertschöpfungs- und Koordinationsstrukturen internationaler Zulieferbeziehungen differenziert analysiert. Unterschiede sind demnach auf die Abhängigkeit gegenüber Abnehmern, die Marktform und die Abnehmerspezifität der Zulieferprodukte zurückzuführen.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
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Autorenporträt
Dr. Thorsten Winkelmann war Forschungsassistent am Volkswirtschaftlichen Seminar im Bereich internationale wirtschaftliche Zusammenarbeit der Universität Göttingen. Seit Januar 1997 ist er Vorstandsassistent bei der Bertelsmann Distribution in Gütersloh.
Inhaltsangabe
1. Problemstellung und Zielsetzung.- 2. Methodik und Aufbau der Untersuchung.- 3. Eingrenzung des Untersuchungsgegenstandes und Charakterisierung der Untersuchungsgruppe.- A: Theoretische Ansätze zur Erklärung des Internationalisierungsverhaltens.- 1. Abgrenzung relevanter theoretischer Ansätze.- 2. Transaktionskostenansatz.- 3. Strategischer Ansatz.- 4. Vergleichende Bewertung.- B: Situationsanalyse mittelständischer Zulieferunternehmen.- 1. Wesen der Zulieferung.- 2. Wettbewerbsposition mittelständischer Zulieferunternehmen.- 3. Strukturwandel im Zulieferwesen.- 4. Funktionsbezogene firmenspezifische Vor- und Nachteile.- 5. Internationalisierungsfähigkeit mittelständischer Zulieferunternehmen.- C: Strategische Grundsatzentscheidungen der Internationalisierung.- 1. Internationalisierungsziele vor dem Hintergrund unternehmensinterner und -externer Anstoßfaktoren.- 2. Unternehmensbezogene Internationalisierungsstrategien.- 3. Wahl der Zielländer.- D: Wertschöpfungs- und Koordinationsstrukturen internationaler Zulieferbeziehungen.- 1. Konzeptioneller Bezugsrahmen.- 2. Wahl der Partnerkonstellation.- 3. Internationalisierungsformen bei direkter Zusammenarbeit mit Abnehmern.- 4. Internationalisierungsformen bei Kooperationen mit Zulieferern.- 5. Internationalisierungsformen bei Kooperationen mit Absatzmittlern.- E: Marktstruktur und Internationalisierungsverhalten.- 1. Entscheidungskalkül mittelständischer Unternehmer.- 2. Nachfragemacht bisheriger Abnehmer.- 3. Marktformen.- Zusammenfassung und Schlußfolgerungen.- Anhang / Themenbereiche der Interviews.