Corinna Zur Nedden
Internationalisierung und Organisation
Konzepte für die international tätige Unternehmung mit Differenzierungsstrategie
Corinna Zur Nedden
Internationalisierung und Organisation
Konzepte für die international tätige Unternehmung mit Differenzierungsstrategie
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Das Buch stellt einen organisatorischen Gestaltungsrahmen vor, mit dessen Hilfe in international tätigen Unternehmungen sowohl neue als auch bislang eingesetzte Koordinations- und Motivationskonzepte überprüft werden können.
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Marc LehnenWettbewerbsstrategie und regionale Reichweite54,99 €
- Thomas S. GerstnerDie Bewältigung organisatorischer Übergänge49,99 €
- Jan RoxinInternationale Wettbewerbsanalyse und Wettbewerbsstrategie54,99 €
- Dieter RüthPlanungssysteme der Industrie54,99 €
- Horst WildemannStrategische Investitionsplanung69,99 €
- Domenico JahnProzessorientiertes Reorganisationscontrolling54,99 €
- Birgit SchildtStrategische Produktions- und Distributionsplanung44,99 €
-
-
-
Das Buch stellt einen organisatorischen Gestaltungsrahmen vor, mit dessen Hilfe in international tätigen Unternehmungen sowohl neue als auch bislang eingesetzte Koordinations- und Motivationskonzepte überprüft werden können.
Produktdetails
- Produktdetails
- Gabler Edition Wissenschaft
- Verlag: Deutscher Universitätsverlag
- Artikelnr. des Verlages: 978-3-8244-6098-4
- 1994.
- Seitenzahl: 376
- Erscheinungstermin: 29. November 1994
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 148mm x 21mm
- Gewicht: 491g
- ISBN-13: 9783824460984
- ISBN-10: 382446098X
- Artikelnr.: 24091694
- Gabler Edition Wissenschaft
- Verlag: Deutscher Universitätsverlag
- Artikelnr. des Verlages: 978-3-8244-6098-4
- 1994.
- Seitenzahl: 376
- Erscheinungstermin: 29. November 1994
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 148mm x 21mm
- Gewicht: 491g
- ISBN-13: 9783824460984
- ISBN-10: 382446098X
- Artikelnr.: 24091694
Gliederung.- 1. Teil: Einleitung.- A. Problemstellung.- B. Aufbau und Zielsetzung.- 2. Teil: Grundtatbestände des internationalen Wettbewerbs.- A. Der Prozeß der Internationalisierung.- B. Elemente des internationalen Wettbewerbs.- 3. Teil: Internationaler Wettbewerb und Organisationsstruktur: Theoretische Ansätze.- A. Entstehung und Ausdifferenzierung des StrategieStruktur-Paradigmas.- B. Entscheidungslogischer Bezugsrahmen für den Strategie-Struktur-Zusammenhang.- C. Organisatorische Gestaltungsfelder bei internationalem Wettbewerb.- 4. Teil: Organisatorischer Gestaltungsrahmen für die international tätige Unternehmung.- A. Strategische Positionierung.- B. Regionale Konfiguration von Teilfunktionen.- C. Organisatorische Gestaltung.- 5.Teil: Organisatorische Konsequenzen der weltweiten Differenzierungsstrategie.- A. Organisatorische Anforderungen von Differenzierungsstrategien.- B. Auswirkungen von Segmentierungsmaßnahmen auf Interdependenz- und Poolungseffekte.- C. Strukturierungsmaßnahmen.- D. Planungssysteme.- E. Motivationskonzepte.- F. Zusammenfassung: Effiziente Konzepte für die ITU mit Differenzierungsstrategie.- 6. Teil: Weltweite Differenzierung in der Automobil-Zulieferindustrie: eine Fallstudie.- A. Der Geschäftsbereich KI der Robert Bosch GmbH.- B. Ableitung effizienter organisatorischer Regelungen für K1.- C. Ausblick.- 7. Teil: Zusammenfassung und Ausblick.
Gliederung.- 1. Teil: Einleitung.- A. Problemstellung.- B. Aufbau und Zielsetzung.- 2. Teil: Grundtatbestände des internationalen Wettbewerbs.- A. Der Prozeß der Internationalisierung.- B. Elemente des internationalen Wettbewerbs.- 3. Teil: Internationaler Wettbewerb und Organisationsstruktur: Theoretische Ansätze.- A. Entstehung und Ausdifferenzierung des StrategieStruktur-Paradigmas.- B. Entscheidungslogischer Bezugsrahmen für den Strategie-Struktur-Zusammenhang.- C. Organisatorische Gestaltungsfelder bei internationalem Wettbewerb.- 4. Teil: Organisatorischer Gestaltungsrahmen für die international tätige Unternehmung.- A. Strategische Positionierung.- B. Regionale Konfiguration von Teilfunktionen.- C. Organisatorische Gestaltung.- 5.Teil: Organisatorische Konsequenzen der weltweiten Differenzierungsstrategie.- A. Organisatorische Anforderungen von Differenzierungsstrategien.- B. Auswirkungen von Segmentierungsmaßnahmen auf Interdependenz- und Poolungseffekte.- C. Strukturierungsmaßnahmen.- D. Planungssysteme.- E. Motivationskonzepte.- F. Zusammenfassung: Effiziente Konzepte für die ITU mit Differenzierungsstrategie.- 6. Teil: Weltweite Differenzierung in der Automobil-Zulieferindustrie: eine Fallstudie.- A. Der Geschäftsbereich KI der Robert Bosch GmbH.- B. Ableitung effizienter organisatorischer Regelungen für K1.- C. Ausblick.- 7. Teil: Zusammenfassung und Ausblick.