28,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Eine gestiegene Wettbewerbsintensität zwischen Kreditinstituten und die bereits vielfach gesättigten Heimatmärkte - dies sind die Hauptgründe weshalb die Internationalisierung eine immer größere Bedeutung im Kreditgewerbe einnimmt. Viele Bankmanager sehen vorhandenes Wachstumspotenzial ihrer Institute nur noch im Ausland und richten ihre Geschäftsstrategien darauf aus. Die eigene Marktmacht soll dadurch gestärkt und die damit erzielbaren Margen durch Übernahmen von Konkurrenten ausgebaut werden. Synergieeffekte, Economies of Scale und Kosteneinsparungen sind weitere Motive. Dieses Buch befasst…mehr

Produktbeschreibung
Eine gestiegene Wettbewerbsintensität zwischen Kreditinstituten und die bereits vielfach gesättigten Heimatmärkte - dies sind die Hauptgründe weshalb die Internationalisierung eine immer größere Bedeutung im Kreditgewerbe einnimmt. Viele Bankmanager sehen vorhandenes Wachstumspotenzial ihrer Institute nur noch im Ausland und richten ihre Geschäftsstrategien darauf aus. Die eigene Marktmacht soll dadurch gestärkt und die damit erzielbaren Margen durch Übernahmen von Konkurrenten ausgebaut werden. Synergieeffekte, Economies of Scale und Kosteneinsparungen sind weitere Motive.
Dieses Buch befasst sich mit den theoretischen Grundlagen der Internationalisierung, einer Vorstellung des ausgewählten türkischen Bankenmarktes und der UniCredit Group sowie deren türkischen Tochterunternehmen. Darauf aufbauend werden die Internationalisierungsstrategien anderer ausländischer Institute in Form einer empirischen Erhebung kritisch geprüft. Schwerpunkte dieser Empirie bilden die Untersuchung der verschiedenen Markteintrittsstrategien, die gewonnenen Erkenntnisse aus der Marktbearbeitung und die zukünftige strategische Positionierung der Institute. Abschließend werden konkrete Handlungsempfehlungen für ein dauerhaft erfolgreiches Türkeigeschäft abgeleitet.
Autorenporträt
Der Autor dieses Buches, Thomas Wriede, wurde 1979 in Stade geboren. Nach der Ausbildung zum Sparkassenkaufmann bei der Sparkasse Stade-Altes Land und der anschließenden Laufbahn als Vermögens- und Finanzierungsberater im Alten Land entschloss er sich, seine berufliche Tätigkeit bei dem Bankhaus Wölbern & Co. in Hamburg fortzuführen. Der Autor wurde von diesem Unternehmen bei seinem Vorhaben unterstützt, ein nebenberufliches Studium bei der Frankfurt School of Finance & Management zu beginnen. Nach dem erfolgreichen Studienabschluss zum Bankbetriebswirt im Jahr 2009, konnte er auch seinen Studiengang zum Diplom-Bankbetriebswirt im Januar 2010 erfolgreich beenden. Die Inhalte dieses Buches resultieren aus der Aufgabenstellung des Studiengangs. Hierbei hat sich der Autor an der aktuellen Themenstellung von Kreditinstituten orientiert, mit welcher Strategie neue Bankenmärkte erfolgreich erschlossen werden können. Die Türkei wurde von ihm als Beispiel für ein aufstrebendes und westeuropäisch-orientiertes Land gewählt.