Diplomarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 1,3, Universität Siegen (Fakultät für Wirtschaftswissenschaften Lehrstuhls für Innovations- und Kompetenzmanagement), Veranstaltung: Diplomarbeit Alper Durak, Sprache: Deutsch, Abstract: Aufgrund der weltweiten Internationalisierungsprozesse in der Wirtschaft und der damit verbundenen Auswirkungen auf die internationalen Arbeitsmärkte ist die Repräsentanz deutscher Unternehmen im Ausland in der heutigen Zeit unverzichtbar geworden. Während zu Beginn der bis heute andauernden Internationalisierung von deutscher Seite aus zunächst vor allem das industrielle und das produzierende Gewerbe im Ausland tätig wurde, ist seit einigen Jahren auch der Dienstleistungssektor verstärkt vertreten. Hintergrund für diese Entwicklung war primär, dass eine Verlagerung der Produktion ins Ausland für viele Unternehmen aufgrund der dort im Vergleich zum Inland niedrigeren Produktions- und Lohnkosten ökonomisch lukrativ war. Diese Motive haben inzwischen allerdings an Kraft verloren, denn unabhängig von den Produktions- und Lohnkosten haben sich stetig wachsende Volkswirtschaften, wie die Türkei, wegen ihrer sehr jungen und konsumfreudigen Bevölkerung als Investitionsstandort auch für ausländische Unternehmen etabliert. Darüber hinaus finden sich auf dem türkischen Arbeitsmarkt junge, qualifizierte Akademiker, so genannte Young Professionals, und eine europäischen Standards entsprechende Managementebene, die als vor Ort verfügbare Arbeitskräfte den Standort Türkei für ausländische Investoren attraktiv gestalten. Was diesem Arbeitsmarkt noch weitgehend fehlt sind Dienstleister, die die wachsende Zahl ausländischer Investoren mit qualifizierten inländischen Fachkräften in Kontakt bringen. Hier öffnet sich ein lukrativer Markt für Personalberatungsgesellschaften wie beispielsweise die Firma Kienbaum Consultants International GmbH. Diese Firma zählt mit
ihrem Geschäftszweig Executive Search, also der Suche und Auswahl von Fach- und Führungskräften, zu den Marktführern in Deutschland und im europäischen Ausland. In der Türkei ist sie allerdings noch nicht vertreten. Für ein erfolgreiches, dauerhaftes Engagement auf dem türkischen Markt gilt es auch oder gerade für ein Unternehmen, das auf dem heimischen Markt zu den Top Ten gehört, einige Hürden zu nehmen, um in einer fremden Kultur die gleichen Erfolge wie im Inland zu verbuchen. Zu diesen Hürden zählt vor allem das Wissen um kulturelle und branchenspezifische Unterschiede zwischen der Türkei und Deutschland.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
ihrem Geschäftszweig Executive Search, also der Suche und Auswahl von Fach- und Führungskräften, zu den Marktführern in Deutschland und im europäischen Ausland. In der Türkei ist sie allerdings noch nicht vertreten. Für ein erfolgreiches, dauerhaftes Engagement auf dem türkischen Markt gilt es auch oder gerade für ein Unternehmen, das auf dem heimischen Markt zu den Top Ten gehört, einige Hürden zu nehmen, um in einer fremden Kultur die gleichen Erfolge wie im Inland zu verbuchen. Zu diesen Hürden zählt vor allem das Wissen um kulturelle und branchenspezifische Unterschiede zwischen der Türkei und Deutschland.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.