Dienstleistungsunternehmen sind zunehmend international aktiv. Angelo M. Mößlang untersucht, wie Unternehmen des tertiären Sektors in das Fachgebiet Internationales Management integriert werden können. Der Autor erarbeitet Systematisierungskriterien und zeigt auf,welche dienstleistungsspezifischen Besonderheiten sowohl bei der theoretischen Auseinandersetzung als auch bei der praktischen Gestaltung der Internationalisierung von Serviceunternehmen zu beachten sind. Verzeichnis: Dienstleistungsunternehmen sind zunehmend international aktiv. Angelo M. Mößlang untersucht, wie Unternehmen des…mehr
Dienstleistungsunternehmen sind zunehmend international aktiv. Angelo M. Mößlang untersucht, wie Unternehmen des tertiären Sektors in das Fachgebiet Internationales Management integriert werden können. Der Autor erarbeitet Systematisierungskriterien und zeigt auf,welche dienstleistungsspezifischen Besonderheiten sowohl bei der theoretischen Auseinandersetzung als auch bei der praktischen Gestaltung der Internationalisierung von Serviceunternehmen zu beachten sind. Verzeichnis: Dienstleistungsunternehmen sind zunehmend international aktiv. Angelo M. Mößlang untersucht, wie Unternehmen des tertiären Sektors in das Fachgebiet Internationales Management integriert werden können.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Dr. Angelo M. Mößlang war Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Internationales Management an der Universität Hohenheim. Er ist heute in der Praxis tätig.
Inhaltsangabe
1. Einleitung, Grundlagen und begriffliche Abgrenzungen.- 1.1 Spezifikation des Untersuchungsobjektes.- 1.2 Spektrum des Dienstleistungsbegriffes.- 1.3 Spezifikation des Internationalisierungsbegriffes.- 1.4 Zum weiteren Vorgehen.- 2. Stand und Entwicklung der Internationalisierung in Dienstleistungsbranchen.- 2.1 Aggregierter Überblick.- 2.2 Entwicklung und Status quo der Internationalisierung in ausgewählten Dienstleistungsbranchen.- 2.3 Rahmenbedingungen internationaler Dienstleistungsmärkte.- 2.4 Zusammenfassung.- 3. Systematisierung von Dienstleistungen.- 3.1 Systematisierungsansätze in der Literatur.- 3.2 Systematisierung des internationalen Dienstleistungsaustausches.- 3.3 Vorschlag einer Systematisierung von Dienstleistungen anhand der Beziehung zwischen Anbieter und Nachfrager.- 3.4 Zusammenfassung.- 4. Erklärungsansätze der Internationalisierung von Dienstleistungsunternehmen.- 4.1 Einleitender Überblick.- 4.2 Volkswirtschaftlich orientierte Erklärungsansätze.- 4.3 Theorien des Multinationalen Unternehmen.- 4.4 Bausteine einer Erklärung internationaler Dienstleistungsunternehmen.- 4.5 Ergebnis.- 5. Resümee: Implikationen für die Gestaltung der Internationalisierung von Dienstleistungsunternehmen.- 5.1 Dienstleistungsunternehmen im Spannimgsfeld zwischen Globalisierung und Lokalisierung.- 5.2 Expansion internationaler Dienstleistungsunternehmen.- 5.3 Abschließende Bemerkungen.
1. Einleitung, Grundlagen und begriffliche Abgrenzungen.- 1.1 Spezifikation des Untersuchungsobjektes.- 1.2 Spektrum des Dienstleistungsbegriffes.- 1.3 Spezifikation des Internationalisierungsbegriffes.- 1.4 Zum weiteren Vorgehen.- 2. Stand und Entwicklung der Internationalisierung in Dienstleistungsbranchen.- 2.1 Aggregierter Überblick.- 2.2 Entwicklung und Status quo der Internationalisierung in ausgewählten Dienstleistungsbranchen.- 2.3 Rahmenbedingungen internationaler Dienstleistungsmärkte.- 2.4 Zusammenfassung.- 3. Systematisierung von Dienstleistungen.- 3.1 Systematisierungsansätze in der Literatur.- 3.2 Systematisierung des internationalen Dienstleistungsaustausches.- 3.3 Vorschlag einer Systematisierung von Dienstleistungen anhand der Beziehung zwischen Anbieter und Nachfrager.- 3.4 Zusammenfassung.- 4. Erklärungsansätze der Internationalisierung von Dienstleistungsunternehmen.- 4.1 Einleitender Überblick.- 4.2 Volkswirtschaftlich orientierte Erklärungsansätze.- 4.3 Theorien des Multinationalen Unternehmen.- 4.4 Bausteine einer Erklärung internationaler Dienstleistungsunternehmen.- 4.5 Ergebnis.- 5. Resümee: Implikationen für die Gestaltung der Internationalisierung von Dienstleistungsunternehmen.- 5.1 Dienstleistungsunternehmen im Spannimgsfeld zwischen Globalisierung und Lokalisierung.- 5.2 Expansion internationaler Dienstleistungsunternehmen.- 5.3 Abschließende Bemerkungen.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826