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Die Konsumgüterwirtschaft ist derzeit durch folgende Entwicklungstendenzen geprägt: Internationalisierung der Geschäftstätigkeit, fortschreitende Konzentration und gravierende Unsicherheiten hinsichtlich der Nachfrage. In den Medien spiegeln sich diese Phänomene in Form von Schlagworten wie "Globalisierung", "wachsende Macht der Handelsriesen" und "zunehmende Marktsättigung" wider.
Vor diesem Hintergrund verwundert das Ausmaß der öffentlichen Auseinandersetzung mit dem Thema "Internationalisierung von Vertrieb und Handel" nicht. Obgleich die Internationalisierung keineswegs als
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Produktbeschreibung
Die Konsumgüterwirtschaft ist derzeit durch folgende Entwicklungstendenzen geprägt: Internationalisierung der Geschäftstätigkeit, fortschreitende Konzentration und gravierende Unsicherheiten hinsichtlich der Nachfrage. In den Medien spiegeln sich diese Phänomene in Form von Schlagworten wie "Globalisierung", "wachsende Macht der Handelsriesen" und "zunehmende Marktsättigung" wider.

Vor diesem Hintergrund verwundert das Ausmaß der öffentlichen Auseinandersetzung mit dem Thema "Internationalisierung von Vertrieb und Handel" nicht. Obgleich die Internationalisierung keineswegs als grundsätzlich neues Phänomen zu charakterisieren ist, begründen doch die zunehmende Öffnung großer und relativ junger Märkte sowie die neuen Informations- und Kommunikationstechnologien die besondere Aktualität der Internationalisierung als Instrument zur Verwirklichung von Wachstumspotenzialen.

Von der "Internationalisierungswelle" sind nicht ausschließlich Unternehmen der Konsumgüterindustrie und des Konsumgüterhandels betroffen, sondern auch vertikale Kooperationen, die Verbände und auch die Dienstleister, die für die Konsumgüterwirtschaft arbeiten. Das Problemfeld der Internationalisierung umfasst daher weit reichende Themengebiete: Handelsunternehmen im Aufbruch zu neuen Märkten - Strategien und Erfolgsfaktoren, Internationalisierungsstrategien als Wachstumschance für die Konsumgüterindustrie, Quo Vadis Kooperation?, Marktforschung und Controlling - Analysen und Reflexion eröffnen in der Internationalisierung Chancen.
Autorenporträt
Universitätsprofessor Dr. Dieter Ahlert ist seit 1975 Ordinarius für Betriebswirtschaftslehre an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und leitet die Handels-, Distributions- und Netzwerkforschung im Marketing Centrum Münster. Er ist er geschäftsführender Direktor des Instituts für Handelsmanagement & Netzwerkmarketing (IfHM) sowie der Forschungsstelle für Allgemeine und Textile Marktwirtschaft (FATM) an der Universität Münster. Gemeinsam mit den Professoren Heribert Meffert und Klaus Backhaus gründete er 1999 das Marketing Centrum Münster (MCM).