Im Mittelpunkt dieser Forschungsarbeit steht die Untersuchung der Internationalisierungs- und Markteintrittsstrategien ausgewählter, deutscher Hochschulen für angewandte Wissenschaften. Anhand einer empirischen Analyse von sieben Einzelfallstudien werden Handlungsempfehlungen für Internationalisierungs- und Markteintrittsstrategien entwickelt. Die Analyse stützt sich auf Daten aus 15 Experteninterviews sowie auf weitere Quellen. Als empirische Forschungsmethode wurde die qualitative Sozialforschung mit der Einzelfallanalyse als grundlegende Forschungsstrategie und der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring als Methode der Datenauswertung gewählt. Im Ergebnisteil werden Einblicke in die Bedeutung von Internationalisierungsstrategien, die Rolle der Hochschulleitung, das Vorgehen bei der Internationalisierung sowie die Spezialisierung und der unternehmerischen Orientierung gegeben. Darüber hinaus werden vier Einflussfaktoren identifiziert, die Handlungsempfehlungen für Hochschulen liefern, die einen internationalen Markteintritt mittels Gründung eines Branch Campus planen. Der Wert dieser Arbeit liegt in ihrem Beitrag zur Erweiterung der bisherigen Forschung zur Internationalisierung deutscher Hochschulen. Sie ergänzt die bestehende Literatur um eine betriebswirtschaftliche Perspektive.
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