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Im Mittelpunkt dieser Forschungsarbeit steht die Untersuchung der Internationalisierungs- und Markteintrittsstrategien ausgewählter, deutscher Hochschulen für angewandte Wissenschaften. Anhand einer empirischen Analyse von sieben Einzelfallstudien werden Handlungsempfehlungen für Internationalisierungs- und Markteintrittsstrategien entwickelt. Die Analyse stützt sich auf Daten aus 15 Experteninterviews sowie auf weitere Quellen. Als empirische Forschungsmethode wurde die qualitative Sozialforschung mit der Einzelfallanalyse als grundlegende Forschungsstrategie und der qualitativen…mehr

Produktbeschreibung
Im Mittelpunkt dieser Forschungsarbeit steht die Untersuchung der Internationalisierungs- und Markteintrittsstrategien ausgewählter, deutscher Hochschulen für angewandte Wissenschaften. Anhand einer empirischen Analyse von sieben Einzelfallstudien werden Handlungsempfehlungen für Internationalisierungs- und Markteintrittsstrategien entwickelt. Die Analyse stützt sich auf Daten aus 15 Experteninterviews sowie auf weitere Quellen. Als empirische Forschungsmethode wurde die qualitative Sozialforschung mit der Einzelfallanalyse als grundlegende Forschungsstrategie und der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring als Methode der Datenauswertung gewählt. Im Ergebnisteil werden Einblicke in die Bedeutung von Internationalisierungsstrategien, die Rolle der Hochschulleitung, das Vorgehen bei der Internationalisierung sowie die Spezialisierung und der unternehmerischen Orientierung gegeben. Darüber hinaus werden vier Einflussfaktoren identifiziert, die Handlungsempfehlungen für Hochschulen liefern, die einen internationalen Markteintritt mittels Gründung eines Branch Campus planen. Der Wert dieser Arbeit liegt in ihrem Beitrag zur Erweiterung der bisherigen Forschung zur Internationalisierung deutscher Hochschulen. Sie ergänzt die bestehende Literatur um eine betriebswirtschaftliche Perspektive.
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Autorenporträt
André Möllersmann ist ein langjähriger Manager aus der Medienbranche, der seit 2021 als Vizepräsident an der Hochschule für angewandtes Management sowie für die Internationalisierung und Wachstumsinitiativen an einem inhabergeführten Hochschulverbund tätig ist. Seine berufliche Laufbahn begann André Möllersmann 1993 bei Bertelsmann in Gütersloh und setzte sie im Anschluss daran im Rahmen eines Stipendiums bei Gruner + Jahr in Hamburg im Vertrieb fort. Von 1996 bis 2001 studierte er Betriebswirtschaftslehre an den Universitäten Hamburg und Paderborn, bevor er zunächst Assistent des Vorstandsvorsitzenden von Gruner + Jahr wurde und danach die Internationalisierung der Medienmarken des Verlags (u.a. GEO) verantwortete. 2012 wechselte er zu Hubert Burda Media nach München und baute das nationale Marken- und Lizenzgeschäft auf und erschloss damit ein neues Wachstumsfeld für den Konzern.