Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,0, Fachhochschule Worms , Sprache: Deutsch, Abstract: 1. EinleitungEine Internationalisierung von Geschäftsbereichen, also das Agieren aufausländischen Märkten, ist eine, in einer Zeit der weltpolitischen Änderungen,immer wichtigere und notwendigere Aufgabe, der sich Unternehmengegenübergestellt sehen. Ein solcher Schritt ist mit Chancen aber auch Risikenverbunden. Gerade auch mittelständische Unternehmen werden hier vor enormeHerausforderungen gestellt, die sich von denen größerer Unternehmenunterscheiden.1.1 Relevanz, Ziel und Aufbau der ArbeitDie vorliegende Arbeit befasst sich mit Internationalisierungsstrategien, diegerade für Unternehmen des Mittelstands in Frage kommen. Das Ziel der Arbeitist es, dem Leser zunächst die Begriffe Mittelstand und Internationalisierungnäher zu bringen sowie deren Bedeutung offen zu legen. Hierzu werden in Kapitel2 zunächst die Grundlagenfür das Verständnis der Begriffe erläutert und dieBedeutung des Mittelstands für die deutsche Volkswirtschaft sowie die Bedeutungeiner Internationalisierung für mittelständische Unternehmen aufgeführt. Kapitel 3stellt die für mittelständische Unternehmen in Frage kommenden Strategien füreinen Eintritt in Auslandsmärkte dar. In Kapitel 4 wird auf die Potentiale einerInternationalisierung eingegangen, desweiteren führt dieses Kapitel auch diedamit verbundenen Barrieren und Risiken auf. Abschließend werden in Kapitel 5die Ergebnisse dieser Arbeit kritisch beurteilt und die Aussagen zusammengefasst.1.2 Abgrenzung der ArbeitDiese Arbeit bezieht sich aufgrund des vorgegebenen Umfangs lediglich auf dieAbsatzseite der Internationalisierung, auf einen Import von Waren im Zuge derInternationalisierung eines Unternehmens wird nicht eingegangen. Definitionenund Ausführungen sind bewusst kurz gehalten um den erforderten Umfang derArbeit nicht zu überschreiten. Auf eine Beachtung und Aufführung derVoraussetzungen für einen Eintritt auf internationale Märkte wurde in dieserArbeit verzichtet. Ebenso existieren, neben den in dieser Arbeit genanntenInternationalisierungsstrategien, noch weitere Strategien, die aufgrund ihrergeringeren Bedeutung für den Mittelstand nicht in diese Arbeit mit aufgenommenwurden.
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