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Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,0, Fachhochschule Worms , Sprache: Deutsch, Abstract: 1. EinleitungEine Internationalisierung von Geschäftsbereichen, also das Agieren aufausländischen Märkten, ist eine, in einer Zeit der weltpolitischen Änderungen,immer wichtigere und notwendigere Aufgabe, der sich Unternehmengegenübergestellt sehen. Ein solcher Schritt ist mit Chancen aber auch Risikenverbunden. Gerade auch mittelständische Unternehmen werden hier vor enormeHerausforderungen gestellt, die sich von denen größerer…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,0, Fachhochschule Worms , Sprache: Deutsch, Abstract: 1. EinleitungEine Internationalisierung von Geschäftsbereichen, also das Agieren aufausländischen Märkten, ist eine, in einer Zeit der weltpolitischen Änderungen,immer wichtigere und notwendigere Aufgabe, der sich Unternehmengegenübergestellt sehen. Ein solcher Schritt ist mit Chancen aber auch Risikenverbunden. Gerade auch mittelständische Unternehmen werden hier vor enormeHerausforderungen gestellt, die sich von denen größerer Unternehmenunterscheiden.1.1 Relevanz, Ziel und Aufbau der ArbeitDie vorliegende Arbeit befasst sich mit Internationalisierungsstrategien, diegerade für Unternehmen des Mittelstands in Frage kommen. Das Ziel der Arbeitist es, dem Leser zunächst die Begriffe Mittelstand und Internationalisierungnäher zu bringen sowie deren Bedeutung offen zu legen. Hierzu werden in Kapitel2 zunächst die Grundlagenfür das Verständnis der Begriffe erläutert und dieBedeutung des Mittelstands für die deutsche Volkswirtschaft sowie die Bedeutungeiner Internationalisierung für mittelständische Unternehmen aufgeführt. Kapitel 3stellt die für mittelständische Unternehmen in Frage kommenden Strategien füreinen Eintritt in Auslandsmärkte dar. In Kapitel 4 wird auf die Potentiale einerInternationalisierung eingegangen, desweiteren führt dieses Kapitel auch diedamit verbundenen Barrieren und Risiken auf. Abschließend werden in Kapitel 5die Ergebnisse dieser Arbeit kritisch beurteilt und die Aussagen zusammengefasst.1.2 Abgrenzung der ArbeitDiese Arbeit bezieht sich aufgrund des vorgegebenen Umfangs lediglich auf dieAbsatzseite der Internationalisierung, auf einen Import von Waren im Zuge derInternationalisierung eines Unternehmens wird nicht eingegangen. Definitionenund Ausführungen sind bewusst kurz gehalten um den erforderten Umfang derArbeit nicht zu überschreiten. Auf eine Beachtung und Aufführung derVoraussetzungen für einen Eintritt auf internationale Märkte wurde in dieserArbeit verzichtet. Ebenso existieren, neben den in dieser Arbeit genanntenInternationalisierungsstrategien, noch weitere Strategien, die aufgrund ihrergeringeren Bedeutung für den Mittelstand nicht in diese Arbeit mit aufgenommenwurden.
Autorenporträt
Stephan Sitzler, Jahrgang 1974, entschied sich nach seiner Berufsausbildung und einer darauf folgenden mehrjährigen Anstellung im Versicherungs- und Bankwesen aus moralischen Gründen zu einer beruflichen Neuorientierung. Im Zuge dessen studierte er zunächst im Diplom-Studiengang Internationale BWL & Außenhandel an der FH Worms und der UADE in Buenos Aires. Darauf aufbauend absolvierte er einen englischsprachigen Masterstudiengang in International Business Administration und konnte diesen 2013 erfolgreich mit dem Abschluss Master of Arts beenden. Bereits vor, wie auch während seines Studiums, bereiste er zahlreiche Entwicklungsländer und konnte dort vermehrt soziale wie ökologische Missstände erkennen, die oftmals durch fehlende gesellschaftliche Verantwortung seitens westlicher Unternehmen verursacht wurden. Nicht zuletzt aus diesem Grund entschied er sich zu einer Spezialisierung im Bereich der Corporate Social Responsibility.