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Internationalisierungsstrategien von Beratungsunternehmen - Kandrova, Daniela
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Diplomarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen (Wirtschaftswissenschaften), Veranstaltung: Internationales Management, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Problemstellung: Die Unternehmensberatung hat in den letzten fünfzehn Jahren eine enorme wirtschaftliche Bedeutung erlangt. Es lassen sich heute kaum Unternehmen finden, die bei der Planung und Durchführung größerer Veränderungsmaßnahmen sei es die Erarbeitung neuer Geschäftsstrategien, die Einführung moderner EDV-Systeme…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen (Wirtschaftswissenschaften), Veranstaltung: Internationales Management, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Problemstellung:
Die Unternehmensberatung hat in den letzten fünfzehn Jahren eine enorme wirtschaftliche Bedeutung erlangt. Es lassen sich heute kaum Unternehmen finden, die bei der Planung und Durchführung größerer Veränderungsmaßnahmen sei es die Erarbeitung neuer Geschäftsstrategien, die Einführung moderner EDV-Systeme oder die Sanierung des gesamten Unternehmens nicht schon einmal die Dienste externer Berater in Anspruch genommen haben.
So verzeichnete der Beratungsmarkt in der ersten Hälfte der 90er Jahre eine Waschturmsrate von durchschnittlich 7,8 Prozent p.a. und in der zweiten 18,3 Prozent und lag somit um den Faktor drei bis fünf über die Zuwächse der Gesamtwirtschaft. Heute beträgt der Gesamtumsatz der Beratungsbranche weltweit rund 125 Mrd. Euro.
Zu den aktuellen Entwicklungen der Branche zählen die internationalen Konzentrationsprozesse sowie die Intensivierung der Wettbewerbsbeziehungen. Im Zuge dieser Entwicklungen ist die Internationalisierung als eine Wachstumsoption zu betrachten. Darüber hinaus machen es die zunehmenden grenzüberschreitenden Aktivitäten der Kundenunternehmen erforderlich, multinationale Präsenz zu gewinnen, um den gestiegenen Leistungsanforderungen gerecht zu werden. Denn folgt der Berater seinem Kunden nicht, so wird dieser für seinen Schritt ins Ausland einen anderen Berater suchen müssen, der die gewünschte Leistung erbringen kann. Wie schaffen es also Beratungsunternehmen in Auslandsmärkte zu expandieren und sich dort nachhaltig zu etablieren?
Das Ziel der vorliegenden Arbeit besteht in der Untersuchung der Strategien und Mechanismen von Beratungsunternehmen beim Eintritt und bei der Erschließung ausländischer Märkte, wobei im Mittelpunkt der Betrachtung der Einfluss sozialer und geschäftlicher Netzwerke steht. Dazu soll zunächst auf einige theoretische und sekundäranalytische Vorstudien zurückgegriffen werden, um anschließend die Ergebnisse einer eigenen empirischen Primärerhebung vorzustellen.
Untersucht wird dabei insbesondere unter welchen Umständen Beratungsunternehmen auf ausländische Märkte vordringen, welche organisatorische Formen sie dabei einsetzen und wie sie sich anschließend dort entwickeln und neue Kunden gewinnen. Des Weiteren soll erfasst werden, auf welche Hemmnisse und Barrieren Beratungsunternehmen im Ausland stoßen und welche Partner und Faktoren für das erfolgreiche Auslandsengagement relevant sind.
Gang der Untersuchung:
Die Arbeit gliedert sich in fünf Kapitel. Das zweite Kapitel stellt einen theoretischen Bezugsrahmen zur Betrachtung des Untersuchungsobjektes. Hierbei wird zunächst der Begriff Unternehmensberatung definiert, um dann auf den spezifischen Charakter der Beratungsleistung und den vorherrschenden institutionellen Rahmenbedingungen des Beratungsmarktes einzugehen. Zudem werden nach einer Auseinandersetzung mit einigen relevanten Ansätzen zur Erklärung der Internationalisierung von Beratungsunternehmen, Hypothesen für die anschließende empirische Untersuchung aufgestellt.
Gegenstand des dritten Kapitels ist die Untersuchung der Internationalisierungsstrategien von Beratungsunternehmen anhand einer eigenen empirischen Erhebung. Dargelegt werden dabei zunächst das Design und die Methodik der empirischen Untersuchung, um danach die Ergebnisse im Einzelnen vorzustellen. In einem abschließenden vierten Kapitel werden dann die wichtigsten Ergebnisse der empirischen Untersuchung zusammengefasst.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
Abbildungsverzeichnis3
Tabellenverzeichnis4
1.Einleitung5
1.1Problemstellung und Zielsetzung5...