Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 20,00 €
  • Broschiertes Buch

This book provides expertise for internal communication in the working environment of the library, from ways of communicating in meetings to teamwork for management communication and employee performance reviews. The eight chapters provide step-by-step instructions using relevant examples together with solutions for many diverse communication situations that arise in library work.
Dieser Band bietet das nötige Know How der internen Kommunikation für die bibliothekarische Arbeitswelt vom Besprechungswesen über die Teamarbeit hin zur Führungskommunikation durch das Mitarbeitergespräch. In
…mehr

Produktbeschreibung
This book provides expertise for internal communication in the working environment of the library, from ways of communicating in meetings to teamwork for management communication and employee performance reviews. The eight chapters provide step-by-step instructions using relevant examples together with solutions for many diverse communication situations that arise in library work.
Dieser Band bietet das nötige Know How der internen Kommunikation für die bibliothekarische Arbeitswelt vom Besprechungswesen über die Teamarbeit hin zur Führungskommunikation durch das Mitarbeitergespräch. In acht Kapiteln werden durch Schritt-für-Schritt Anleitungen anhand von Beispielen Hilfestellungen und sogleich Umsetzungsmöglichkeiten für viele Kommunikationssituationen vorgestellt.
Rezensionen
"Die Praxishilfe ist offensichtlich für große Bibliothekssysteme konzipiert, Fragestellungen und Anleitungen bieten aber auch Hilfe für kleinere Organisationsstrukturen. Der Band ist eine nützliche Praxishilfe für jeden, der Leitungsfunktionen in einer Bibliothek ausübt."
Wolfgang Klotz in: Bibliothek und Medien 37 (2017), Nr. 1-2, S. 30

"«Interne Kommunikation in der Bibliothek» ist ein wichtiger, gut verständlicher und kompetenter Leitfaden zur Optimierung des kommunikativen Austauschs im Bibliotheksteam, geeignet gleichermassen für Mitarbeitende und Führungsverantwortliche."
Heike Ehrlicher in: SAB/CLP INFO 02/17: 29-30

"Das praxisorientierte Buch wendet sich zwar an alle Beschäftigten in Bibliotheken jeglicher Größe und Sparte sowie in vergleichbaren Einrichtungen. Den größten Nutzen aus der Lektüre werden jedoch Führungskräfte ziehen, wenn es beispielsweise um Konzeptentwicklung, Leitung von Teams, Führungs- oder Veränderungskommunikation geht."
Sandra Reiss in: bibliotheken heute 3/2016, Jg. 12

"Anregungen zur systematischen Analyse und Optimierung von internen Kommunikationsstrukturen und -verhalten verspricht deshalb dieser anschauliche und griffige Leitfaden der als Kommunikationstrainerin und Beraterin auch für Bibliotheken tätigen Autorin. [...] In ausgewiesenen Übungen darf der Leser das erworbene Wissen anwenden und auf den eigenen Kontext übertragen."
Kathrin Schwärzel in: b.i.t.online 19 (2016) Nr. 6, S. 588