PR-Agenturen sind Experten auf dem Gebiet der Kommunikation und bieten mannigfaltige Dienstleistungen in diesem Bereich an eine davon lautet Interne Kommunikation. Dabei werden Unternehmen bei der optimalen Ausrichtung ihrer internen Kommunikationsprozesse beraten und im Umgang mit ihren Mitarbeitern dem wichtigsten Unternehmenskapital geschult. Wie sieht interne Kommunikation aber nun in den PR-Agenturen selbst aus - werden Maßnahmen, die nach außen hin empfohlen werden, auch in den eigenen vier Wänden gelebt? Gibt es also in PR-Agenturen nur glückliche Mitarbeiter, die optimal informiert, integriert und motiviert sind und sich daher in jeder Beziehung mit ihrem Arbeitgeber identifizieren? Oder gilt vielmehr für manche Agenturen die Redewendung Der beste Schuster trägt selbst die schlechtesten Schuhe ? Diesen zentralen Fragestellungen geht Autorin Kristin Längle in ihrer Forschungsarbeit auf den Grund, wobei der hohe Frauenanteil in den Public Relations besondere Berücksichtigung findet. Damit richtet sich die Publikation an alle Personen im Kommunikations- und PR-Bereich auf Führungs- oder Mitarbeiterebene sowie PR-Verbände und Kommunikationswissenschafter.