Zu Beginn des dritten Jahrtausends wird die Integrierte Unternehmenskommunikation durch die ständigen dynamischen Veränderungen der Wirtschaft und Gesellschaft immer bedeutender und ist heute wichtiger denn je. Die neue Kommunikationspolitik erfordert neue Denkhaltungen und die Einstellung, dass Kommunikation ein bedeutender strategischer Faktor für Unternehmen ist. Besonders herausfordernd wird die Umsetzung der Integrierten Unternehmenskommunikation bei internationalen Unternehmen. Während national tätige Unternehmen meistens eine fokussierte Unternehmensstrategie verfolgen, agieren international tätige Unternehmen mit unterschiedlichen Kommunikationsstrategien. Dieses Buch bezieht sich auf die interne Kommunikation und ihre Barrieren anhand des Bruhnschen Theoriemodells der Integrierten Unternehmenskommunikation, wobei im speziellen auf die personell-kulturellen Barrieren ausführlicher eingegangen wird. Das Modell wurde ausgewählt, da es sehr praxisorientiert ist und konkrete Handlungsanweisungen für den Integrationsprozess in Unternehmen liefert.