Die Grenze zwischen interner und externer Kommunikation löst sich auf, die Ansprüche der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen steigen, die Kommunikationskanäle nehmen zu und Veränderungsprozesse werden in Unternehmen zum Dauerzustand. Diese Rahmenbedingungen stellen den Ausgangspunkt des Sammelbandes dar, in dem Autoren und Autorinnen diverser wissenschaftlicher Disziplinen sowie aus der Beratungs- und Unternehmenspraxis die interne Kommunikation aus verschiedenen Perspektiven beleuchten. Themen sind etwa die Kommunikation mit Mitarbeitern in agilen Unternehmen, Innovations- und Wissensmanagement,…mehr
Die Grenze zwischen interner und externer Kommunikation löst sich auf, die Ansprüche der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen steigen, die Kommunikationskanäle nehmen zu und Veränderungsprozesse werden in Unternehmen zum Dauerzustand. Diese Rahmenbedingungen stellen den Ausgangspunkt des Sammelbandes dar, in dem Autoren und Autorinnen diverser wissenschaftlicher Disziplinen sowie aus der Beratungs- und Unternehmenspraxis die interne Kommunikation aus verschiedenen Perspektiven beleuchten. Themen sind etwa die Kommunikation mit Mitarbeitern in agilen Unternehmen, Innovations- und Wissensmanagement, Change-Kommunikation, Arbeitgeber-Kommunikation, integrierte Kommunikation, Social Intranet sowie die Sprachenvielfalt in Unternehmen. Ferner präsentiert die Publikation die Ergebnisse einer Befragung der Top-500-Unternehmen in Deutschland und in der Schweiz.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Halem, Herbert von, Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
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Autorenporträt
Constanze Jecker, Dr., Jg. 1966, ist seit 2014 Dozentin und Projektleiterin im Competence Center Professionelle Kommunikation am Institut für Kommunikation und Marketing der Hochschule Luzern und leitet dort das CAS Internal and Change Communication. Sie ist außerdem Dozentin an der Fernuni Schweiz und an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW.Zuvor arbeitete sie u.a. als Redakteurin und Moderatorin beim Schweizer Radio DRS (heute: SRF) und als Ausbilderin beim Schweizer Radio und Fernsehen SRF. Ferner war sie Mitarbeiterin am Departement für Kommunikations- und Medienwissenschaft an der Universität Freiburg/CH. Dort studierte sie auch Medien- und Kommunikationswissenschaft, Journalistik und Religionswissenschaft und promovierte mit einer Arbeit über Framing.
Inhaltsangabe
Sabine EinwillerGeleitwortConstanze JeckerEinleitungI. Theoretische Ansätze und empirische BefundeUlrike BuchholzPurpose statt Mission: Das Erläutern des Wozu anstatt der Erklärung des Wohin als zentrale Aufgabe der internen KommunikationConstanze Jecker; Matthias Albisser; Michael BoenigkInterne Kommunikation in der Schweiz - Status quo und TrendsKlaus Spachmann; Simone Huck-SandhuCorporate Newsrooms - Neuland für die interne KommunikationMichael Boenigk; Constanze Jecker; Matthias AlbisserIntegrierte Kommunikation im digitalen Wandel - Einbindung und Ausgestaltung der internen KommunikationAlexandra HeizerederArbeitgeberkommunikation - Talente adressatengerecht ansprechenMaike Elisabeth DebusWenn der Job auf der Kippe steht: Arbeitsplatzunsicherheit und die Bedeutsamkeit der organisationalen KommunikationClaudine GaibroisVerpasste Informationen, beeinträchtigter Wissensaustausch und Motivationsverlust: Was Mehrsprachigkeit in Organisationen für die interne Kommunikation bedeutetRenato C. Müller Vasquez CalloE-Leadership und E-Collaboration - Chancen, Risiken und Erfolgsfaktoren einer digital unterstützten PersonalführungColette Schneider Stingelin; Lisa AltorferKommunikation mit Mitarbeitenden in Non-Profit-Organisationen: Wertekommunikation und Wir-Gefühl als wichtige ElementeAdrian Aebi; Bruno FrischherzInterne Kommunikation zu Corporate Social Responsibility (CSR ) - Mitarbeitende informieren, konsultieren und beteiligenIngo StolzDer Change der Change-KommunikationErik Nagel; Vinzenz RastInitialkommunikation in Change-ProjektenSabine WittVom Korpsgeist zur individuellen Ansprache - historische Analyse der Mitarbeiterzeitung der SBBMike MeissnerArbeitgeberkommunikation bei der Schweizerischen Post/PTT am Beginn des 20. JahrhundertsII. Erfahrungen und Erkenntnisse aus der PraxisSusanne KnorreVon der Start-up-Akquisition zur Innovationskultur: 'Open Innovation' als Herausforderung für die interne KommunikationThomas RenkenDer (anspruchsvolle) digitale Arbeitsplatz und das Problem seiner NutzungAdrian Blum; Daniel BoppMitarbeiterbefragungen: Vom Befragungs- zum DialoginstrumentKonrad E. MoserMit Großgruppeninterventionen Organisationen in Bewegung setzenOliver SidlerMedienrecht für Mitarbeitende und UnternehmenJohannes Müller; Beat Gysin; Nino Dyga; Stephan SchwandnerBeispiel Siemens AG: Mit References+ den internen Wissens- und Erfahrungsaustausch fördernChristoph RoggerBeispiel Alpnach-Norm-Gruppe: Die Mitarbeiterzeitung als überregionale KlammerAnna GräniBeispiel Basler Verkehrs-Betriebe: Kommunikation als strategische FührungsaufgabeStefan JossBeispiel CSS Versicherung: Im Austausch mit den Mitarbeitenden - die Konzernleitung auf Tour de SuisseAutorinnen und Autoren
Sabine EinwillerGeleitwortConstanze JeckerEinleitungI. Theoretische Ansätze und empirische BefundeUlrike BuchholzPurpose statt Mission: Das Erläutern des Wozu anstatt der Erklärung des Wohin als zentrale Aufgabe der internen KommunikationConstanze Jecker; Matthias Albisser; Michael BoenigkInterne Kommunikation in der Schweiz - Status quo und TrendsKlaus Spachmann; Simone Huck-SandhuCorporate Newsrooms - Neuland für die interne KommunikationMichael Boenigk; Constanze Jecker; Matthias AlbisserIntegrierte Kommunikation im digitalen Wandel - Einbindung und Ausgestaltung der internen KommunikationAlexandra HeizerederArbeitgeberkommunikation - Talente adressatengerecht ansprechenMaike Elisabeth DebusWenn der Job auf der Kippe steht: Arbeitsplatzunsicherheit und die Bedeutsamkeit der organisationalen KommunikationClaudine GaibroisVerpasste Informationen, beeinträchtigter Wissensaustausch und Motivationsverlust: Was Mehrsprachigkeit in Organisationen für die interne Kommunikation bedeutetRenato C. Müller Vasquez CalloE-Leadership und E-Collaboration - Chancen, Risiken und Erfolgsfaktoren einer digital unterstützten PersonalführungColette Schneider Stingelin; Lisa AltorferKommunikation mit Mitarbeitenden in Non-Profit-Organisationen: Wertekommunikation und Wir-Gefühl als wichtige ElementeAdrian Aebi; Bruno FrischherzInterne Kommunikation zu Corporate Social Responsibility (CSR ) - Mitarbeitende informieren, konsultieren und beteiligenIngo StolzDer Change der Change-KommunikationErik Nagel; Vinzenz RastInitialkommunikation in Change-ProjektenSabine WittVom Korpsgeist zur individuellen Ansprache - historische Analyse der Mitarbeiterzeitung der SBBMike MeissnerArbeitgeberkommunikation bei der Schweizerischen Post/PTT am Beginn des 20. JahrhundertsII. Erfahrungen und Erkenntnisse aus der PraxisSusanne KnorreVon der Start-up-Akquisition zur Innovationskultur: 'Open Innovation' als Herausforderung für die interne KommunikationThomas RenkenDer (anspruchsvolle) digitale Arbeitsplatz und das Problem seiner NutzungAdrian Blum; Daniel BoppMitarbeiterbefragungen: Vom Befragungs- zum DialoginstrumentKonrad E. MoserMit Großgruppeninterventionen Organisationen in Bewegung setzenOliver SidlerMedienrecht für Mitarbeitende und UnternehmenJohannes Müller; Beat Gysin; Nino Dyga; Stephan SchwandnerBeispiel Siemens AG: Mit References+ den internen Wissens- und Erfahrungsaustausch fördernChristoph RoggerBeispiel Alpnach-Norm-Gruppe: Die Mitarbeiterzeitung als überregionale KlammerAnna GräniBeispiel Basler Verkehrs-Betriebe: Kommunikation als strategische FührungsaufgabeStefan JossBeispiel CSS Versicherung: Im Austausch mit den Mitarbeitenden - die Konzernleitung auf Tour de SuisseAutorinnen und Autoren
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