Im Gegensatz zu dem Anspruch vieler Controller, sich zunehmend als unternehmensinterne Berater in Fragen der Planung, Steuerung und Kontrolle zu profilieren, wird Controlling von seinen internen Adressaten vielfach noch unzureichend als serviceorientierte Dienstleistung wahrgenommen. Controlling - im Sinne von Führungsunterstützung - kann sachgerecht nur über eine konsequente Orientierung an den Informationsbedürfnissen und Koordinationserfordernissen des Managements geleistet werden. Ziel der Arbeit ist daher, die potenzielle Kundenorientierung im Controlling einer differenzierten Betrachtung…mehr
Im Gegensatz zu dem Anspruch vieler Controller, sich zunehmend als unternehmensinterne Berater in Fragen der Planung, Steuerung und Kontrolle zu profilieren, wird Controlling von seinen internen Adressaten vielfach noch unzureichend als serviceorientierte Dienstleistung wahrgenommen. Controlling - im Sinne von Führungsunterstützung - kann sachgerecht nur über eine konsequente Orientierung an den Informationsbedürfnissen und Koordinationserfordernissen des Managements geleistet werden. Ziel der Arbeit ist daher, die potenzielle Kundenorientierung im Controlling einer differenzierten Betrachtung zu unterziehen, um gestaltungsrelevante Tatbestände zu identifizieren und Anwendungsvoraussetzungen ausgewählter betriebswirtschaftlicher Instrumente darzustellen.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Der Autor: Thomas Mosiek, Dipl.-Kfm., ist Geschäftsführer der BMS Consulting GmbH, einem auf Controlling-Leistungen spezialisierten Beratungsunternehmen. In dieser Funktion berät er zahlreiche privatwirtschaftliche und öffentliche Unternehmen bei der Entwicklung und Einführung von Controlling-Konzeptionen. Der Autor doziert am Centrum für Unternehmensrechung, Münster und an den Verwaltungs- und Wirtschaftsakademien Essen, Duisburg und Krefeld. Er war von 1999 bis 2001 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl von Prof. Dr. Berens und verfasste dort seine Dissertation. Zuvor arbeitete Thomas Mosiek als freier Mitarbeiter bei Kienbaum Consultants International. Als jahrgangsbester Absolvent der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät Düsseldorf wurde er mit dem Konrad-Henkel-Preis ausgezeichnet.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt : Marketing, Controlling - Marktorientiertes Controlling - Internes Marketing - Inhouse Consulting - Typologie für Controlling-Leistungen - Benchmarking, Balanced Scorecard und Target Costing im Controlling - Service Level Agreements für Controlling-Leistungen.
Aus dem Inhalt : Marketing, Controlling - Marktorientiertes Controlling - Internes Marketing - Inhouse Consulting - Typologie für Controlling-Leistungen - Benchmarking, Balanced Scorecard und Target Costing im Controlling - Service Level Agreements für Controlling-Leistungen.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826