Im Ringen um Marktanteile und Wettbewerbsfähigkeit hängt der langfristige Erfolg eines Unternehmens maßgeblich von dessen Leistungen in Forschung und Entwicklung (F&E) ab. Die effiziente Allokation von F&E-Resssourcen stellt somit eine der zentralen Herausforderungen für Unternehmen dar. Meist wird die Ressourcenverteilung für Innovations- und Technologieprojekte über hierarchische Entscheidungsverfahren und Entscheidungsgremien vorgenommen. Eine Alternative hierzu ist die Allokation über einen internen F&E-Markt. Das vorliegende Buch beschäftigt sich daher mit der Frage, ob und inwiefern ein…mehr
Im Ringen um Marktanteile und Wettbewerbsfähigkeit hängt der langfristige Erfolg eines Unternehmens maßgeblich von dessen Leistungen in Forschung und Entwicklung (F&E) ab. Die effiziente Allokation von F&E-Resssourcen stellt somit eine der zentralen Herausforderungen für Unternehmen dar. Meist wird die Ressourcenverteilung für Innovations- und Technologieprojekte über hierarchische Entscheidungsverfahren und Entscheidungsgremien vorgenommen. Eine Alternative hierzu ist die Allokation über einen internen F&E-Markt. Das vorliegende Buch beschäftigt sich daher mit der Frage, ob und inwiefern ein interner Markt für die Ressourcenallokation in F&E geeignet ist. Ebenso wird aufgezeigt, unter welchen Umständen marktliche Mechanismen zu einer effektiveren und/oder effizienteren Allokation im Vergleich zu traditionell hierarchischen Mechanismen führen. Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Dr. Rainer Völker ist seit 1994 Professor für Management und Controlling an der Fachhochschule für Wirtschaft in Ludwigshafen und Privatdozent an der Universität St. Gallen.
Inhaltsangabe
1 Einleitung.- 1.1 Problemstellung.- 1.2 Zielsetzung.- 1.3 Forschungsmethodik.- 1.4 Überblick iiber die Arbeit.- 2 Grundlegende Begriffe und Zusammenhiinge.- 2.1 Zwecksetzung.- 2.2 Forschung und Entwicklung (F&E).- 2.3 F&E-Aktivitaten als integrativer Bestandteil des Innovationsprozesses.- 2.4 F&E-Ressourcen und Ressourcenallokation.- 2.5 F&E-Budget.- 2.6 F&E-Projekte/-Leistungen.- 2.7 F&E-Projekttypen.- 2.8 F&E-Organisation.- 2.9 Interne Mfukte.- 3 F&E-Ressourcenallokation - Stand der Forschung und neue Trends.- 3.1 Hierarchische Allokation.- 3.2 Allokation fiber interne Mlirkte.- 3.3 Trends und Entwicklungstendenzen.- 3.4 Schlussfolgerungen.- 4 Theoretische GrundIagen.- 4.1 Gestaltungsbeitrage der traditionellen Organisationstheorien.- 4.2 Gestaltungsbeitrage der neoklassischen Ansatze.- 4.3 Gestaltungsbeitrage der neoinstitutionalistischen Ansatze.- 4.4 Gestaltungsbeitrage der Spieltheorie.- 4.5 Gestaltungsbeitrage der Auktionstheorie.- 4.6 Gestaltungsbeitrage des Wertmanagementkonzepts.- 4.7 Schlussfolgerungen und Basishypothesen.- 5 F&E-Ressourcenallokation in der Praxis (Case Studies).- 5.1 F&E-Projekttypen.- 5.2 F&E-Organisation.- 5.3 F&E-Ressourcenallokation.- 5.4 Vorteilhafiigkeit alternativer F&E-Ressourcenallokationsformen.- 5.5 Zusammenfassung.- 6 Breitenbefragung.- 6.1 Erhebungsdesign.- 6.2 Ergebnisse der Studie.- 6.3 Zusammenfassung.- 7 Gestaltungsempfehlungen.- 7.1 Gestaltungsmodell.- 7.2 Pilotstudie.- 8 Fazit.- 8.1 Wesentliche Ergebnisse.- 8.2 Offene Forschungsfragen und Ausblick.- Abbildungsverzeichnis.- Tabellenverzeichnis.- Abkfirzungsverzeichnis.- Literatur.