Das vorliegende Buch soll kein Leitfaden sein, der links und rechts davon nichts mehr zuläßt, vielmehr handelt es sich hier um ein Arbeitsbuch, das Vorschläge aus den Bedürfnissen der Praxis heraus entwickelt und den Leser Schritt für Schritt anleiten möchte. Nicht für alles braucht man gleich einen Organisationsberater, vieles kann man sehr gut alleine angehen und dabei sind die Fehler, die gemacht werden, wichtige Lernerfahrungen. Das Prinzip Verantwortung, Selbstevaluation, Qualitätsprüfungen (internes Audit), regelmäßiges Audit, die Gesamtbetrachtung interer Audits kommen als Themen vor und es werden allgemeine Evaluationsfragebögen wie auch Fragebögen für Fachmitarbeiter mit Klientenbeziehungen, Fragebögen für Dienststellen- und Einrichtungsleitungen, Fragebögen für Träger von Einrichtungen und Diensten und Fragebögen für Mitarbeiter in Verwaltung, Finanzierung und Versorgung als Hilfen für die Praxis vorgestellt. Die vollständigen Fragebögen finden sich auf einer dem Buch beigelegten Diskette, die Daten werden damit verfügbar.