39,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Viele Kommunalverwaltungen in Deutschland werden vor immer größere Herausforderungen gestellt. Durch steigende Ausgaben, sinkende Einnahmen und dadurch immer größer werdende Schulden steigen die Anforderungen an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Aufgaben einer Kommune so wirtschaftlich wie möglich zu erfüllen. Hier ist die Personalentwicklung gefordert, welche die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter z.B. durch Schulungsmaßnahmen unterstützen kann. Diese können jedoch sehr teuer werden, wenn externe Anbieter beauftragt werden. Zudem können sich das nicht alle Kommunen haushaltsrechtlich…mehr

Produktbeschreibung
Viele Kommunalverwaltungen in Deutschland werden vor immer größere Herausforderungen gestellt. Durch steigende Ausgaben, sinkende Einnahmen und dadurch immer größer werdende Schulden steigen die Anforderungen an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Aufgaben einer Kommune so wirtschaftlich wie möglich zu erfüllen.
Hier ist die Personalentwicklung gefordert, welche die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter z.B. durch Schulungsmaßnahmen unterstützen kann. Diese können jedoch sehr teuer werden, wenn externe Anbieter beauftragt werden. Zudem können sich das nicht alle Kommunen haushaltsrechtlich leisten.
Dass aber auch interne Schulungsmaßnahmen erfolgreich sein können, beweist diese empirische Untersuchung. Es wird anhand einer solchen Maßnahme anschaulich der Beweis angetreten, dass eine Schulung durch verwaltungseigene Mitarbeiter nicht nur von den Teilnehmern überaus positiv angenommen wird, sondern auch eine signifikante Steigerung der Arbeitsqualität erzielen kann.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Alexander Schramke wurde 1975 in Bochum geboren. Nach einer Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann und einem zehnjährigen Wehrdienst bei der Luftwaffe im Bereich des Personalwesens fand er 2007 bei der Stadtverwaltung Mülheim an der Ruhr eine Weiterbeschäftigung im öffentlichen Dienst. Im Jahr 2010 schloss er erfolgreich das Studium zum Diplom-Verwaltungswirt (FH) ab. Schon in dieser Zeit stellte er fest, dass das Qualitätsmanagement im Personalbereich ein besonders großes Interesse in ihm weckt. So studierte er im Rahmen eines berufsbegleitenden Masterstudienganges im Bereich des Human Resource Management weiter, um seine Erfahrungen im Personalwesen zu vertiefen.