Für den Handel von Krediten und Kreditrisiken sind verlässliche Bonitätsurteile essenziell. Bisher dominieren externe Ratings für die Emission und den Handel von Schuldtiteln am Kapitalmarkt. Da es nur wenige bekannte Ratingagenturen gibt, kommt diesen ein sehr großer Einfluss zu. Die neue Bankenregulierung forciert jedoch die internen Ratings der Kreditinstitute. Im Rahmen des renommierten Postbank Finance Award geht es dieses Mal darum, das optimale Informationssystem für die Finanzwirtschaft zu entwickeln. Dabei sind u. a. folgende Fragen zu beantworten: Wodurch unterscheiden sich beide…mehr
Für den Handel von Krediten und Kreditrisiken sind verlässliche Bonitätsurteile essenziell. Bisher dominieren externe Ratings für die Emission und den Handel von Schuldtiteln am Kapitalmarkt. Da es nur wenige bekannte Ratingagenturen gibt, kommt diesen ein sehr großer Einfluss zu. Die neue Bankenregulierung forciert jedoch die internen Ratings der Kreditinstitute. Im Rahmen des renommierten Postbank Finance Award geht es dieses Mal darum, das optimale Informationssystem für die Finanzwirtschaft zu entwickeln. Dabei sind u. a. folgende Fragen zu beantworten: Wodurch unterscheiden sich beide Ratingarten? Welche Rolle können externe Ratings bei der Kontrolle von Banken und Versicherungen durch die Märkte spielen? Inwieweit können sie die Regulierung von Banken und Versicherungen unterstützen bzw. ersetzen? Welche Rolle kommt Ratings im internationalen Wettbewerb der Banken zu? Sollten interne Ratings der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden? Ist ein Wettbewerb zwischen internen und externen Ratings sinnvoll? Lesen Sie, welche tragfähigen Konzepte die Hochschulteams vorstellen. Auch in diesem Band finden Sie alle drei Siegerbeiträge sowie die Exposés der übrigen Teams versammelt. Alle weiteren zum Wettbewerb eingereichten Beiträge sind ungekürzt auf der beiliegenden CD-ROM.
Wulf von Schimmelmann, Vorsitzender des Vorstands Deutsche Postbank AG, Mitglied des Vorstands Deutsche Post World Net sowie Honorarprofessor der Universität Konstanz. und Günter Franke, Inhaber des Lehrstuhls für Internationales Finanzmanagement an der Universität Konstanz und Leiter des Zentrums für Finanzen und Ökonometrie (CoFE) an der Universität Konstanz.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Vorwort 7 Einleitung 9 Die Siegerbeiträge 1. Preis Optimierung von internen Bankenratings durch systematischeIntegration des Informationsgehalts externer RatingsUniversität Innsbruck 11 2. Preis BASEL 9000i: Anreize für den RatingmarktUniversität Karlsruhe (TH) 73 3. Preis Die optimale Kombination interner und externer Ratings
Universität Dortmund 123 Die Exposes aller weiteren Teams 163 Die Jury 233 Geleitwort I 7 Geleitwort II 9 Executive Summary 11 1 Einführung 15 1.1 Problemstellung 15 1.2 Ziel des Buches 17 1.3 Aufbau des Buches 19
I Teil I Vorbemerkungen 23 2 Begriffserklärung 25 2.1 Familienunternehmen 25 2.2 Internationalisierung und Wachstum 32 2.3 Internationalisierung von Familienunternehmen 37 2.4 Mergers and Acquisitions (M&A) 46 3 Entwicklungs- und Internationalisierungsmodelle von Familienunternehmen 51 3.1 Allgemeine Modelle 51 3.2 Lebenszyklusmodelle von Familienunternehmen 53 II Teil II Vorbemerkungen 59 4 Übersicht der Fallbeispiele 61 4.1 Methodik und Ablauf der Befragung 61 4.2 Profil der befragten Familienunternehmen 71 4.3 Stellung der Familie in den Unternehmen 74 5 Diskussion der Ergebnisse 89 5.1 Wachstumsstrategie der Familienunternehmen 89 5.2 Formen von Unternehmenszusammenschlüssen 100 5.3 Finanzierung von M&A-Transaktionen 106 5.4 Organisatorische Integration und Unternehmenskultur 110 5.5 Rolle der Familie bei Zusammenschlüssen 112 5.6 Bewertung der M&A-Transaktionen durch die Unternehmen 116 5.7 Internationalisierung der Unternehmen 122 5.8 Formen und Motive der Internationalisierung 125 5.9 Familie und Internationalisierung 126
6 Diskussion der Arbeitsthesen anhand von Einzelbeispielen 135 6.1 Unternehmen mit M&A-Strategie 135 6.2 Unternehmen ohne M&A-Strategie 144 6.3 Zusammenfassung der Arbeitsthesen 153 6.4 Die Ressourcen der Familienunternehmen 155
7 Zusammenfassung und Ausblick 165 Tabellen- / Abbildungsverzeichnis 171 Literatur 173 Liste der Gesprächspartner 187 Der Autor 191
Aus dem Inhalt: Vorwort 7 Einleitung 9 Die Siegerbeiträge 1. Preis Optimierung von internen Bankenratings durch systematischeIntegration des Informationsgehalts externer RatingsUniversität Innsbruck 11 2. Preis BASEL 9000i: Anreize für den RatingmarktUniversität Karlsruhe (TH) 73 3. Preis Die optimale Kombination interner und externer Ratings
Universität Dortmund 123 Die Exposes aller weiteren Teams 163 Die Jury 233 Geleitwort I 7 Geleitwort II 9 Executive Summary 11 1 Einführung 15 1.1 Problemstellung 15 1.2 Ziel des Buches 17 1.3 Aufbau des Buches 19
I Teil I Vorbemerkungen 23 2 Begriffserklärung 25 2.1 Familienunternehmen 25 2.2 Internationalisierung und Wachstum 32 2.3 Internationalisierung von Familienunternehmen 37 2.4 Mergers and Acquisitions (M&A) 46 3 Entwicklungs- und Internationalisierungsmodelle von Familienunternehmen 51 3.1 Allgemeine Modelle 51 3.2 Lebenszyklusmodelle von Familienunternehmen 53 II Teil II Vorbemerkungen 59 4 Übersicht der Fallbeispiele 61 4.1 Methodik und Ablauf der Befragung 61 4.2 Profil der befragten Familienunternehmen 71 4.3 Stellung der Familie in den Unternehmen 74 5 Diskussion der Ergebnisse 89 5.1 Wachstumsstrategie der Familienunternehmen 89 5.2 Formen von Unternehmenszusammenschlüssen 100 5.3 Finanzierung von M&A-Transaktionen 106 5.4 Organisatorische Integration und Unternehmenskultur 110 5.5 Rolle der Familie bei Zusammenschlüssen 112 5.6 Bewertung der M&A-Transaktionen durch die Unternehmen 116 5.7 Internationalisierung der Unternehmen 122 5.8 Formen und Motive der Internationalisierung 125 5.9 Familie und Internationalisierung 126
6 Diskussion der Arbeitsthesen anhand von Einzelbeispielen 135 6.1 Unternehmen mit M&A-Strategie 135 6.2 Unternehmen ohne M&A-Strategie 144 6.3 Zusammenfassung der Arbeitsthesen 153 6.4 Die Ressourcen der Familienunternehmen 155
7 Zusammenfassung und Ausblick 165 Tabellen- / Abbildungsverzeichnis 171 Literatur 173 Liste der Gesprächspartner 187 Der Autor 191
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