Veränderungsprozesse sind in heutiger Zeit keine Besonderheit mehr in Unternehmen. Im Gegenteil bedingen die sich ständig verändernden Markterfordernisse und die wachsende Konkurrenz mit anderen Unternehmen, dass Betriebe sich immer häufiger Veränderungsprozessen unterziehen müssen. Das vorliegende Buch beschäftigt sich mit dem Einfluss interner Kommunikation auf den Erfolg von Veränderungsprozessen und geht der Frage nach, wie Manager die interne Kommunikation gestalten sollten, um Widerstände zu verringern und den Wandel erfolgreich zu machen. Nach einer umfassenden Darstellung von Theorien zu Veränderungsprozessen und zu effektiver Unternehmenskommunikation geht das Buch auf den konkreten Veränderungsprozess in einer Unternehmensberatung ein. Durch Interviews mit verantwortlichen Führungskräften und Mitarbeitern, sowie eine anschließende schriftliche Befragung unterschiedlicher Mitarbeitergruppen konnten wichtige Hinweise auf effektive Kommunikation im Zuge von Veränderungsprozessen gefunden werden. Das Buch stellt die Ergebnisse ausführlich dar und diskutiert anschließend Möglichkeiten der Umsetzung.