In der vorliegenden Arbeit wird die Kommunikation von Verbänden in Bezug auf deren Mitglieder untersucht. Für das Funktionieren und das erfolgreiche Wirken eines Verbandes ist es von besonderer Wichtigkeit, die Mitglieder in die Organisation einzubinden, sie über verbandliche Interessen und Inhalte, über die Leistungen des Verbandes und wesentliche Ereignisse sowie über mitgliederrelevante Abläufe zu informieren. Damit wächst bei den Mitgliedern das Vertrauen in den Verband und seine Vorhaben. Die Mitglieder sollen den Verband aktiv dabei unterstützen, seine angebotenen Leistungen ständig zu qualifizieren, damit diese in vollem Umfang genutzt werden. Damit stärken die Mitglieder die Leistungskraft ihres Verbandes, was wiederum ihnen selbst zugute kommt. Das schafft für den Verband ein positives Image, das die Mitglieder motiviert, die Mitgliedschaft beizubehalten. Diese wissenschaftliche Untersuchung richtet sich vor allem an Verbandsmitarbeiter, aber auch an aktive Verbandsmitglieder.