Internes Personalmarketing bedeutet Kunden- und Serviceorientierung gegenüber den eigenen Mitarbeitern: Werden sie respektvoll behan delt, gefördert und gefordert, aber nicht überfordert, dann entsteht die Motiva tion, zum Unternehmenserfolg beizutragen. Diese Orientierung in den Aufgabenbereichen Unternehmenskultur, Personalimage und -forschung, Personalplanung und -beschaffung sowie Mitarbeiter bindung erfordert sowohl ein Bündel an durchführbaren Maßnahmen als auch ein praktika bles Instrumentarium. Die Einführung in das inter ne Personalmarketing wird anhand verschiedener Standardwerke vor ge nommen. Da die Mehr zahl der deutschen Unternehmen zum klein- und mittelständischen Sek tor zählen, ist das Ziel dieses Buches, das interne Personalmarketing speziell aus dem Blickwinkel eines KMU zu betrachten. Schritt für Schritt werden die aufgeführten Aufgaben bereiche abgehandelt und bezüglich ihrer Übertragbarkeit auf ein kleines und mittelständisches Unternehmen anhand ausgewählter wissenschaftlicher Werke überprüft. Die Möglich keiten und Grenzen bzw. Vor- und Nachteile werden zusammenfassend erläutert. Ein Buch für Unternehmer und Manager, Berater und Füh rungskräfte, Wirt schafts wissenschaftler sowie alle am Thema Interes sierten.
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