Laptops, Tablets und Smartphones haben Alltagskommunikation entscheidend verändert und neue Inhalte und Formen literarischen Erzählens hervorgebracht, etwa Twitteratur, E-Mail-Romane und enhanced E-Books. Diese Entwicklungen beeinflussten den Literaturmarkt sowie Schreib- und Lesegewohnheiten stark. Dieses Buch zeigt, wie sich literarisches Erzählen durch neuste Medien verändert hat und wie sich diese produktiv im Deutschunterricht einsetzen lassen. Die Beiträge im ersten Teil erläutern, wie im 'alten' Medium Buch und im digitalen Raum von medialen Umbrüchen erzählt wird. Im zweiten Teil…mehr
Laptops, Tablets und Smartphones haben Alltagskommunikation entscheidend verändert und neue Inhalte und Formen literarischen Erzählens hervorgebracht, etwa Twitteratur, E-Mail-Romane und enhanced E-Books. Diese Entwicklungen beeinflussten den Literaturmarkt sowie Schreib- und Lesegewohnheiten stark. Dieses Buch zeigt, wie sich literarisches Erzählen durch neuste Medien verändert hat und wie sich diese produktiv im Deutschunterricht einsetzen lassen. Die Beiträge im ersten Teil erläutern, wie im 'alten' Medium Buch und im digitalen Raum von medialen Umbrüchen erzählt wird. Im zweiten Teil stehen mit Blick auf neuste Medien Aspekte der Deutschdidaktik im Fokus. Der dritte Teil ist einer spezifisch neuen Form des Erzählens gewidmet: Gestaltungsmöglichkeiten von Twitteratur.
Anne-Rose Meyer, Dr. phil. habil., ist Literatur- und Kulturwissenschaftlerin. Sie beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit deutschsprachiger Literatur des 18.-21. Jahrhunderts, Fragen zu Gattungstheorie und -geschichte, Ästhetik, europäischen Literaturbeziehungen und Interkultureller Literaturwissenschaft.
Inhaltsangabe
Internet - Literatur - Twitteratur - Erzählen und Lesen im Medienzeitalter - Perspektiven für Forschung und Unterricht - Neue Informations- und Kommunikationsmöglichkeiten - Digitale Welt - 'Altes' Medium Buch - Digitale Literatur - Medienspezifische und technische Aspekte für den Deutschunterricht - Erzählen in Kürzestformen - Gestaltungsmöglichkeiten und -grenzen von Twitteratur
Internet - Literatur - Twitteratur - Erzählen und Lesen im Medienzeitalter - Perspektiven für Forschung und Unterricht - Neue Informations- und Kommunikationsmöglichkeiten - Digitale Welt - 'Altes' Medium Buch - Digitale Literatur - Medienspezifische und technische Aspekte für den Deutschunterricht - Erzählen in Kürzestformen - Gestaltungsmöglichkeiten und -grenzen von Twitteratur
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826