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Diplomarbeit aus dem Jahr 1997 im Fachbereich BWL - Investition und Finanzierung, Note: 1,7, Georg-August-Universität Göttingen (Unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Die Anbieter von Finanzdienstleistungen gehören zu den wichtigsten gewerblichen Anwendern des Internets. Im Einklang mit der raschen Entwicklung des Netzes sind sie bestrebt, ihr Angebot ständig den Strukturveränderungen anzupassen. In der vorliegenden Arbeit wird anhand verschiedener Kriterien der Entwicklungsstand des Internet-Banking aufgezeigt. Besondere Aufmerksamkeit soll dabei dem Kreditgeschäft…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 1997 im Fachbereich BWL - Investition und Finanzierung, Note: 1,7, Georg-August-Universität Göttingen (Unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:
Die Anbieter von Finanzdienstleistungen gehören zu den wichtigsten gewerblichen Anwendern des Internets. Im Einklang mit der raschen Entwicklung des Netzes sind sie bestrebt, ihr Angebot ständig den Strukturveränderungen anzupassen. In der vorliegenden Arbeit wird anhand verschiedener Kriterien der Entwicklungsstand des Internet-Banking aufgezeigt. Besondere Aufmerksamkeit soll dabei dem Kreditgeschäft gewidmet werden.
Gang der Untersuchung:
Nach einem kurzen Abriß, der die Entwicklung des Internet beschreibt, werden Motive für die Entstehung des Internet-Banking erläutert. Neben der Darstellung der technischen Voraussetzungen (Hard-, Software und Sicherheitstechnik) erfolgt eine Gruppierung der Marktteilnehmer, um festzustellen, ob bereits von einem funktionierenden Markt gesprochen werden kann.
Art und Umfang der zwischen den Teilnehmern gehandelten Marktleistungen zeigen, in wieweit das Potential der neuen Medien bereits genutzt wird. Einerseits können die klassischen Bankprodukte in das Internet-Banking implementiert werden, andererseits gestatten die besonderen technischen Fähigkeiten des Systems die Entwicklung völlig neuer Produkte.
Ein effizienter Markt setzt ein Mindestmaß an juristischen Rahmenbedingungen voraus. Fragestellungen bzgl. der Zugangsberechtigung zu elektronischen Medien, dem Datenschutz und rechtsgültigen elektronischen Unterschriften bedürfen weltweit gültiger Regelungen, um den Vertragspartnern eine gesetzliche Grundlage für ihre Geschäfte zu ge-ben. Einige diesbezügliche Überlegungen sollen zur Verdeutlichung der Problemstellung dienen.
Besonders interessant ist die Entwicklung des Kreditgeschäftes im Internet. Diese Produktgruppe ist häufig wenig standardisiert und erscheint damit kaum selbstbedienungsfähig. Anhand von Beispielen soll überprüft werden, ob die erweiterten Möglichkeiten des Internet die Abwicklung von Krediten erlauben und inwieweit dies von entsprechenden Anbietern bereits genutzt wird.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
AbbildungsverzeichnisIV
TabellenverzeichnisV
AbkürzungsverzeichnisVI
1.Einleitung1
2.Grundlagen des Internet-Banking und Kriterien zur Bestimmung des Entwicklungsstandes2
2.1Kurzer Überblick über die Entwicklung und Bedeutung des Internet2
2.2Wesentliche Motive für die Entstehung des Internet-Banking4
2.3Kriterien zur Bestimmung des Entwicklungsstandes7
2.3.1Technische Voraussetzungen für das Internet-Banking7
2.3.2Marktteilnehmer des Internet-Banking8
2.3.3Angebotene Marktleistungen im Internet9
2.3.4Transparenz im elektronischen Markt und rechtliche Rahmenbedingungen für das Internet-Banking10
3.Vergleichende Darstellung des Entwicklungsstandes des Internet-Banking in Deutschland und den USA12
3.1Technische Infrastruktur und Sicherheitstechnik12
3.1.1Hardware12
3.1.2Software15
3.1.3Sicherheitstechnik18
3.1.4Vergleich Deutschland und USA21
3.2Marktteilnehmer des Intemet-Banking21
3.2.1Anbieter von Marktleistungen21
3.2.1.1Originäre Banken21
3.2.1.2Near-, Non-Banks und sonstige Anbieter von Finanzdienstleistungen 23
3.2.2Nachfrager von Marktleistungen25
3.2.2.1Firmenkunden / Institutionelle Anleger25
3.2.2.2Privatkunden27
3.2.3Vergleich Deutschland und USA28
3.3Umfang des Produktangebotes29
3.3.1Produkte des Aktivgeschäftes29
3.3.2Produkte des Passivgeschäftes29
3.3.3Dienstleistungsgeschäft31
3.3.4Vergleich Deutschland und USA37
3.4Markttransparenz und gesetzliche Regelungen für das Internet-Banking38
4.Entwicklungsstand des Internet-Kreditgeschäftes in Deutschland und...