Diplomarbeit aus dem Jahr 1999 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 2,0, Wirtschaftsuniversität Wien (Marketing, Informationsverarbeitung und Informationswirtschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:
Die aktuellen Trends der Informationstechnologie beeinflussen die Marktstrukturen mehr und mehr. Virtuelle Gemeinschaften sind als neues Geschäftsmodell für den Einzelhandel eine vielversprechende Möglichkeit, in diesem veränderten Umfeld zu bestehen. Am Beispiel des Facheinzelhandels mit Musikinstrumenten wird verdeutlicht, welche Chancen sich für das Handelsunternehmen als Organisator einer virtuellen Gemeinschaft ergeben.
Gang der Untersuchung:
In einer ausführlichen Bestandsaufnahme werden der Online-Markt, der Markt für Musikinstrumente und dessen Besonderheiten sowie aktuelle Trends im Marketing erörtert. Nach der Zusammenfassung der wesentlichsten Strömungen in der Literatur wird eine Kategorisierung virtueller Gemeinschaften vorgenommen.
Anschließend folgt eine Vorstellung der Community-Elemente, aus denen sich ein Virtual Settlement (eine virtuelle Siedlung) zusammensetzt. In einer Untersuchung von über 170 österreichischen, deutschen und amerikanischen Internet-Seiten werden die Online-Präsenzen von Musikinstrumentenhändlern auf das Vorhandensein von Community-Elementen hin überprüft und andere interessante Websites vorgestellt.
Es folgt eine Darstellung von Strategien, die dem Handelsunternehmen in bezug auf Communities zur Verfügung stehen.
Abschließend werden Empfehlungen für ein konkretes Konzept für die Klangfarbe GmbH, den größten österreichischen Musikinstrumentenhändler, und ein Ausblick auf zukünftige Entwicklungen gegeben.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
Abstract1
Inhaltsverzeichnis2
1.Einleitung5
1.1Begriffsdefinitionen6
1.1.1Musikinstrumentenhandel6
1.1.2Web-basierte Masseninformationssysteme6
1.1.3E-Commerce7
1.1.4Internet Communities7
1.2Motivation und Zielsetzung7
1.3Aufbau der Arbeit9
2.Bestandsaufnahme11
2.1Der Online-Markt11
2.1.1USA12
2.1.2Europa12
2.1.3Österreich13
2.2Der Musikinstrumentenhandel14
2.2.1Der Markt für Musikinstrumente14
2.2.2Warenkategorisierung16
2.2.3Kennzahlen17
2.2.4Besonderheiten17
2.3Die Klangfarbe GmbH20
2.4Marketingtrends22
2.4.1Kundenclubs24
2.4.2Eins-zu-eins-Marketing25
3.Internet Communities27
3.1Begriff, Konzepte27
3.2Kategorisierung28
3.2.1Inhalt28
3.2.2Ausrichtung29
3.2.3Mitgliedschaft29
3.2.4Organisation30
3.2.5Segmentierung31
3.2.6Fragmentierung31
3.2.7Kohäsion31
3.2.8Manifestation32
3.3Kommerzielle Aspekte32
3.3.1Erträge aus Communities32
3.3.2Markttransaktionsphase34
3.3.3Kaufentscheidungsprozeß36
3.3.4Seitenaufrufe39
3.3.5Kommunikation39
3.3.6Kosteneinsparungen41
3.3.7Einfluss auf das Offline-Geschäft41
3.3.8Intermediäre und Cybermediäre42
3.3.9Risiken43
3.4Aufbau von Communities44
4.Allgemeines Community-Konzept46
4.1Ziele46
4.2Gebühren und Registrierung47
4.3Inhalte50
4.3.1Foren51
4.3.2Chat54
4.3.3Kollaborative Filter55
4.3.4Mailing-Listen57
4.3.5Gästebuch57
4.3.6Bazar58
4.3.7Auktionen59
4.3.8Gewinnspiele61
4.3.9Weitere Services62
5.Untersuchung bestehender Websites67
5.1Händler in Österreich69
5.2Conrad Electronic70
5.3Andere Sites in Österreich72
5.3.1Art Cafe72
5.3.2Events.at73
5.3.3Orpheus Musikverzeichnis74
5.4Händler in Deutschland77
5.5Händler in den USA79
5.6Harmony Central81
6.Strategien83
6.1Keine Community-Elemente83
6.2Outsourci...
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Die aktuellen Trends der Informationstechnologie beeinflussen die Marktstrukturen mehr und mehr. Virtuelle Gemeinschaften sind als neues Geschäftsmodell für den Einzelhandel eine vielversprechende Möglichkeit, in diesem veränderten Umfeld zu bestehen. Am Beispiel des Facheinzelhandels mit Musikinstrumenten wird verdeutlicht, welche Chancen sich für das Handelsunternehmen als Organisator einer virtuellen Gemeinschaft ergeben.
Gang der Untersuchung:
In einer ausführlichen Bestandsaufnahme werden der Online-Markt, der Markt für Musikinstrumente und dessen Besonderheiten sowie aktuelle Trends im Marketing erörtert. Nach der Zusammenfassung der wesentlichsten Strömungen in der Literatur wird eine Kategorisierung virtueller Gemeinschaften vorgenommen.
Anschließend folgt eine Vorstellung der Community-Elemente, aus denen sich ein Virtual Settlement (eine virtuelle Siedlung) zusammensetzt. In einer Untersuchung von über 170 österreichischen, deutschen und amerikanischen Internet-Seiten werden die Online-Präsenzen von Musikinstrumentenhändlern auf das Vorhandensein von Community-Elementen hin überprüft und andere interessante Websites vorgestellt.
Es folgt eine Darstellung von Strategien, die dem Handelsunternehmen in bezug auf Communities zur Verfügung stehen.
Abschließend werden Empfehlungen für ein konkretes Konzept für die Klangfarbe GmbH, den größten österreichischen Musikinstrumentenhändler, und ein Ausblick auf zukünftige Entwicklungen gegeben.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
Abstract1
Inhaltsverzeichnis2
1.Einleitung5
1.1Begriffsdefinitionen6
1.1.1Musikinstrumentenhandel6
1.1.2Web-basierte Masseninformationssysteme6
1.1.3E-Commerce7
1.1.4Internet Communities7
1.2Motivation und Zielsetzung7
1.3Aufbau der Arbeit9
2.Bestandsaufnahme11
2.1Der Online-Markt11
2.1.1USA12
2.1.2Europa12
2.1.3Österreich13
2.2Der Musikinstrumentenhandel14
2.2.1Der Markt für Musikinstrumente14
2.2.2Warenkategorisierung16
2.2.3Kennzahlen17
2.2.4Besonderheiten17
2.3Die Klangfarbe GmbH20
2.4Marketingtrends22
2.4.1Kundenclubs24
2.4.2Eins-zu-eins-Marketing25
3.Internet Communities27
3.1Begriff, Konzepte27
3.2Kategorisierung28
3.2.1Inhalt28
3.2.2Ausrichtung29
3.2.3Mitgliedschaft29
3.2.4Organisation30
3.2.5Segmentierung31
3.2.6Fragmentierung31
3.2.7Kohäsion31
3.2.8Manifestation32
3.3Kommerzielle Aspekte32
3.3.1Erträge aus Communities32
3.3.2Markttransaktionsphase34
3.3.3Kaufentscheidungsprozeß36
3.3.4Seitenaufrufe39
3.3.5Kommunikation39
3.3.6Kosteneinsparungen41
3.3.7Einfluss auf das Offline-Geschäft41
3.3.8Intermediäre und Cybermediäre42
3.3.9Risiken43
3.4Aufbau von Communities44
4.Allgemeines Community-Konzept46
4.1Ziele46
4.2Gebühren und Registrierung47
4.3Inhalte50
4.3.1Foren51
4.3.2Chat54
4.3.3Kollaborative Filter55
4.3.4Mailing-Listen57
4.3.5Gästebuch57
4.3.6Bazar58
4.3.7Auktionen59
4.3.8Gewinnspiele61
4.3.9Weitere Services62
5.Untersuchung bestehender Websites67
5.1Händler in Österreich69
5.2Conrad Electronic70
5.3Andere Sites in Österreich72
5.3.1Art Cafe72
5.3.2Events.at73
5.3.3Orpheus Musikverzeichnis74
5.4Händler in Deutschland77
5.5Händler in den USA79
5.6Harmony Central81
6.Strategien83
6.1Keine Community-Elemente83
6.2Outsourci...
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