Das "Internet der Dinge" wurde von der Fraunhofer-Gesellschaft zu einem der Top-Themen angewandter Forschung ausgerufen und beflügelt seitdem die Fantasie von Forschern und Ingenieuren.
Ebenso wie die Datenpakete im Internet finden zukünftig die Pakete, Paletten und Behälter im logistischen Netzwerk allein ihren Weg von der Produktion bis zum Kunden - und wieder zurück zum Recycling. Getreu dem Motto "Selbst ist das Paket!" sprechen die Dinge der Logistik miteinander, koordinieren sich und fordern die nötigen Ressourcen selbständig an. Die Dinge erhalten eine elektronische Identität und werden auf Basis der RFID-Technologie drahtlos mit ihrer Umwelt vernetzt. Die Abbildung der virtuellen Welt der Daten und der realen Welt der Dinge in Echtzeit, sowie autonome logistische Objekte und sich selbstorganisierende Logistiknetze schaffen die Voraussetzung für die Realisierung der Visionen im "Internet der Dinge".
In diesem Buch zeigen 31 Fachbeiträge namhafter Autorendie zahllosen Facetten des "Internet der Dinge" auf und vermitteln die Faszination der Entwicklung, dass sich Fahrzeuge und Fördertechnik mithilfe von Verfahren der künstlichen Intelligenz und mobilen Softwareagenten so in Bewegung setzen, wie die Pakete es vorgeben - ohne zentralen Rechner, autonom, mobil und selbstgesteuert.
Ebenso wie die Datenpakete im Internet finden zukünftig die Pakete, Paletten und Behälter im logistischen Netzwerk allein ihren Weg von der Produktion bis zum Kunden - und wieder zurück zum Recycling. Getreu dem Motto "Selbst ist das Paket!" sprechen die Dinge der Logistik miteinander, koordinieren sich und fordern die nötigen Ressourcen selbständig an. Die Dinge erhalten eine elektronische Identität und werden auf Basis der RFID-Technologie drahtlos mit ihrer Umwelt vernetzt. Die Abbildung der virtuellen Welt der Daten und der realen Welt der Dinge in Echtzeit, sowie autonome logistische Objekte und sich selbstorganisierende Logistiknetze schaffen die Voraussetzung für die Realisierung der Visionen im "Internet der Dinge".
In diesem Buch zeigen 31 Fachbeiträge namhafter Autorendie zahllosen Facetten des "Internet der Dinge" auf und vermitteln die Faszination der Entwicklung, dass sich Fahrzeuge und Fördertechnik mithilfe von Verfahren der künstlichen Intelligenz und mobilen Softwareagenten so in Bewegung setzen, wie die Pakete es vorgeben - ohne zentralen Rechner, autonom, mobil und selbstgesteuert.
Aus den Rezensionen:
"... Von besonderem Interesse sind hier logistische Netzwerke mit den darin befindlichen 'Dingen' ... Die Vorstellung vom Internet der Dinge stellt zweifellos eine faszinierende und auch kraftvolle Vision dar, im Sinne der Worte Wernher von Brauns, dass alles machbar sei, von dem sich der Mensch eine Vorstellung machen könne. ... Insofern ist hier eine anregende und zeitgemaße [sic] Veröffentlichung entstanden, die allen an der Schnittstelle von Logistik und Informatik interessierten Lesern einen Überblick über neuere RFID-Projekte und Forschungsergebnisse gibt ..." (Stefanie Müller, in: logistik management, 2007, Vol. 9, Issue 2, S. 105)
"... Gemäß der Idee des 'Internet der Dinge' sollen zukünftig Pakete und Paletten im logistischen Netzwerk allein ihren Weg von der Produktion bis zum Kunden finden. Wer sich einen Überblick über neuere Anwendungen verschaffen will, wird in dem Buch von Hans-Jörg Bullinger und Michael ten Hompel fündig: 31 Fachbeiträge von Autoren zeigen die zahllosen Facetten der Technologie auf." (in: Druck & Medien, 2007, Issue September, S. 57)
"... In dem Buch ... beleuchten die Autoren in 31 Fachbeiträgen die Facetten von RFID. Sie zeigen auf, wie und warum die Technologie die Welt der Logistik auf den Kopf stellen wird. Neben einer RFID Marktübersicht liefern die Autoren Beiträge zu Tracking- und Funktechnologien, technologischen Trends bei RFID-Systemen und Sicherheitsrisiken beim Informationsaustausch. Ein weiteres Kapitel widmet sich dem RFID-Einsatz im Leergutlager des Daimler-Werkes in Sindelfingen. Auch die Bedeutung der Technik für die Kühllogistik und den Handel wird aufgezeigt." (in: DVZ - Deutsche Verkehrs-Zeitung, 2007, Issue 121, S. 5)
"Selbst ist das Produkt, wenn das 'Internet der Dinge' erst einmal Einzug in die Prozesskette gehalten hat. Im gleichnamigen Sammelband, herausgegeben vonden Frauenhofer-Forschern Hans-Jörg Bullinger und Michael ten Hompel, beleuchten 31 Fachleute in ihren Beiträgen die Facetten, Voraussetzungen und Veränderungen, die Internet und Hochfrequenztechnologien für die Logistik bedeuten. ... Der Band vermittelt darüber hinaus einen umfassenden Überblick über- die politischen und rechtlichen Dimensionen und widmet den 'weichen Faktoren' der Weiterentwicklung von RFID ein eigenes Kapitel ..." (in: handelsjournal, 2008, Issue 1, S. 45)
"... Von besonderem Interesse sind hier logistische Netzwerke mit den darin befindlichen 'Dingen' ... Die Vorstellung vom Internet der Dinge stellt zweifellos eine faszinierende und auch kraftvolle Vision dar, im Sinne der Worte Wernher von Brauns, dass alles machbar sei, von dem sich der Mensch eine Vorstellung machen könne. ... Insofern ist hier eine anregende und zeitgemaße [sic] Veröffentlichung entstanden, die allen an der Schnittstelle von Logistik und Informatik interessierten Lesern einen Überblick über neuere RFID-Projekte und Forschungsergebnisse gibt ..." (Stefanie Müller, in: logistik management, 2007, Vol. 9, Issue 2, S. 105)
"... Gemäß der Idee des 'Internet der Dinge' sollen zukünftig Pakete und Paletten im logistischen Netzwerk allein ihren Weg von der Produktion bis zum Kunden finden. Wer sich einen Überblick über neuere Anwendungen verschaffen will, wird in dem Buch von Hans-Jörg Bullinger und Michael ten Hompel fündig: 31 Fachbeiträge von Autoren zeigen die zahllosen Facetten der Technologie auf." (in: Druck & Medien, 2007, Issue September, S. 57)
"... In dem Buch ... beleuchten die Autoren in 31 Fachbeiträgen die Facetten von RFID. Sie zeigen auf, wie und warum die Technologie die Welt der Logistik auf den Kopf stellen wird. Neben einer RFID Marktübersicht liefern die Autoren Beiträge zu Tracking- und Funktechnologien, technologischen Trends bei RFID-Systemen und Sicherheitsrisiken beim Informationsaustausch. Ein weiteres Kapitel widmet sich dem RFID-Einsatz im Leergutlager des Daimler-Werkes in Sindelfingen. Auch die Bedeutung der Technik für die Kühllogistik und den Handel wird aufgezeigt." (in: DVZ - Deutsche Verkehrs-Zeitung, 2007, Issue 121, S. 5)
"Selbst ist das Produkt, wenn das 'Internet der Dinge' erst einmal Einzug in die Prozesskette gehalten hat. Im gleichnamigen Sammelband, herausgegeben vonden Frauenhofer-Forschern Hans-Jörg Bullinger und Michael ten Hompel, beleuchten 31 Fachleute in ihren Beiträgen die Facetten, Voraussetzungen und Veränderungen, die Internet und Hochfrequenztechnologien für die Logistik bedeuten. ... Der Band vermittelt darüber hinaus einen umfassenden Überblick über- die politischen und rechtlichen Dimensionen und widmet den 'weichen Faktoren' der Weiterentwicklung von RFID ein eigenes Kapitel ..." (in: handelsjournal, 2008, Issue 1, S. 45)