Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 3,40 €
  • Broschiertes Buch

"Internet-Journalismus" wurde 1998 zum ersten Mal veröffentlicht, wurde mehrmals nachgedruckt und ist mittlerweile der Klassiker zu diesem Thema. Für die dritte Auflage wurde der Leitfaden vollständig überarbeitet, um 120 Seiten erweitert und um sieben neue Beiträge ergänzt. Das Kapitel "Die Internet-Redaktion" enthält Beiträge zum Berufsbild des Online-Journalisten und den Möglichkeiten des Redaktions- und Content-Managements. Vier Online Redakteure erzählen in Werkstattberichten von der Organisation ihrer Redaktionen und den Herausforderungen ihrer täglichen Arbeit. Dabei werden auch die…mehr

Produktbeschreibung
"Internet-Journalismus" wurde 1998 zum ersten Mal veröffentlicht, wurde mehrmals nachgedruckt und ist mittlerweile der Klassiker zu diesem Thema.
Für die dritte Auflage wurde der Leitfaden vollständig überarbeitet, um 120 Seiten erweitert und um sieben neue Beiträge ergänzt. Das Kapitel "Die Internet-Redaktion" enthält Beiträge zum Berufsbild des Online-Journalisten und den Möglichkeiten des Redaktions- und Content-Managements. Vier Online Redakteure erzählen in Werkstattberichten von der Organisation ihrer Redaktionen und den Herausforderungen ihrer täglichen Arbeit. Dabei werden auch die Chancen des Mediums für die Public Relations vorgestellt. Ebenfalls neu aufgenommen wurde ein Kapitel zu den juristischen Grundlagen des Internet-Journalismus.
Der bewährte Leitfaden beschreibt Praxis in Internet-Redaktionen und berücksichtigt alle Aspekte des Internets, die für Journalisten von Bedeutung sind. Es geht um das nichtlineare Story-Telling im World Wide Web und die spezifischen journalistischen Formen: wie eine Geschichte als Hypertext angelegt, was - vom Teaser bis zum externen Link - beim Schreiben für den Bildschirm berücksichtigt wird, und wie die spezifische Aktualität, wie multimediale und interaktive Formen journalistisch sinnvoll eingeSetzt werden. Darüber hinaus werden Basistechniken journalistischer Recherche im Internet und Informationen über Medien ebenso dargestellt wie Ausbildungswege und Qualifikationsprofile von Internet-Journalisten. Ein Streifzug durch Medienverzeichnisse und Webmagazine blickt auch auf die europäischen Nachbarländer.
Autorenporträt
Klaus Meier ist Professor für Journalistik mit Schwerpunkt Online-Journalismus an der Fachhochschule Darmstadt. Die zehn Autoren arbeiten in Online-, Fernseh- und Printredaktionen bzw. als Dozenten an Hochschulen.
Rezensionen
"Klaus Meier und seine Mit-Autoren haben ein Grundlagenwerk geschaffen, das in der Breite der Themen wie in der Tiefe deren Darstellung seines Gleichen sucht. Allen, die sich mit dem Themenkomplex beschäftigen und neben Basis- und Praxisinformationen auch wissenschaftliche Betrachtungen suchen, sei das Buch empfohlen."
Publizistik

"Der bewährte Leitfaden beschreibt die Praxis in Internet-Redaktionen und berücksichtigt alle Aspekte des Internets, die für Journalisten von Bedeutung sind. 'Internet-Journalismus' wurde bereits 1998 zum ersten Mal veröffentlicht und gehört zu den Klassikern in diesem Themenbereich. Für die dritte Auflage wurde der Leitfaden vollständig überarbeitet, um 120 Seiten erweitert und um insgesamt sieben neue Beiträge ergänzt."
www.foerderland.de

Neben diesem in nunmehr dritter Auflage vorliegenden (neubearbeiteten) Band gibt es im deutschsprachigen Raum kein ähnlich qualitätvolles Werk zum Thema. "Neue journalistische Formen", "Online-PR mit Intranet" "Redaktions- und Wissensmanagement": Allein schon der Auszug aus der Kapitel-Stichwortliste belegt die Unvermeidbarkeit des Bandes. (Literatur Public Relations, 2006/07)

Der Vorteil des opulenten Bandes liegt zweifelsohne in der Vielzahl praktischer Beispiele, die in Abbildungen vorgestellt und leicht verständlich erläutert werden. (city-trends.de, 03.11.2008)