17,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Informationswissenschaften, Informationsmanagement, Note: 2,3, Hochschule der Medien Stuttgart (Fachbereich IuK), Veranstaltung: Seminar Electronic Business, Sprache: Deutsch, Abstract: Internet PrivacyInhaltsverzeichnis21Einleitung32Grundprinzipien des World Wide Web53Möglichkeiten der Informationsgewinnung63.1 Freiwillige Angaben 5 3.2 Logfiles 53.3 Cookies 6 4Gefühl der Sicherheit im WWW? 94.1 Nutzertypen 8 5Privacy Regeln 125.1NAI Principles 125.2Die Safe Harbor Principles: 135.3Children´s Online Privacy Privacy Protection…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Informationswissenschaften, Informationsmanagement, Note: 2,3, Hochschule der Medien Stuttgart (Fachbereich IuK), Veranstaltung: Seminar Electronic Business, Sprache: Deutsch, Abstract: Internet PrivacyInhaltsverzeichnis21Einleitung32Grundprinzipien des World Wide Web53Möglichkeiten der Informationsgewinnung63.1 Freiwillige Angaben 5 3.2 Logfiles 53.3 Cookies 6 4Gefühl der Sicherheit im WWW? 94.1 Nutzertypen 8 5Privacy Regeln 125.1NAI Principles 125.2Die Safe Harbor Principles: 135.3Children´s Online Privacy Privacy Protection Act156Fazit171EinleitungWährend noch vor wenigen Jahren das Internet und die Angebote des Internets haupt-sächlich von Universitäten und einigen wenigen Spezialisten genutzt wurde, hat es sich heute zu einem weit verbreiteten Medium entwickelt. Von virtuellen Communities über online Marktplätze bis zum Artikelversand über das Netz lassen sich alle möglichen Formen von Interaktionen zwischen Nutzern finden. Das Internet hat sich dabei weit von einem Medium für Spezialisten entfernt. Heute weiß der durchschnittliche Nutzer oft wenig über die Vorgänge im Hintergrund der http-Seiten. In einer Welt, in der so gut wie jede Aktion einen digitalen Fingerabdruck hinterlässt, ist die Frage des Datenschutzes und die Privatsphäre der Nutzer von entscheidender Be-deutung. Obwohl viele Nutzer häufig das Gefühl haben, sich im Internet in einem ano-nymen Raum zu bewegen, gibt es jedoch ohne besondere Vorkehrungen relativ wenig was man wirklich anonym tun kann. So kann beispielsweise die Analyse von Verkehrs-daten, dem sogenannten Surf-Verhalten, verschiedenste Informationen über Individuen, aber auch Unternehmen preisgeben. Besucht ein User die Website einer Sucht-beratungsstelle und fordert dort Informationen an, kann daraus geschlossen werden, dass er möglicherweise drogenabhängig ist. Wenn ein Unternehmen Informationen zu bestimmten Patenten im Netz recherchiert, könnte dies Konkurrenten über zukünftige Entwicklungen dieser Firma schließen lassen.[...]
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Dirk Beckmann ist Experte für digitale Innovation. Seit über 20 Jahren berät er als Geschäftsführer von artundweise Unternehmen.