Internet Selling
Integrierte Online-Verkaufslösungen mit SAP. Hrsg. v. e-SAP.de Consulting Team
Mitwirkender: Bernhardt, Christian; Feyen, Chris A.; Ematinger, Reinhard
Internet Selling
Integrierte Online-Verkaufslösungen mit SAP. Hrsg. v. e-SAP.de Consulting Team
Mitwirkender: Bernhardt, Christian; Feyen, Chris A.; Ematinger, Reinhard
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Vertrieb im Internet - eine Herausforderung, die neues Denken verlangt. Die E-Business-Spezialisten der eSAP beraten Sie: über strategische Optionen, Szenarien, Technologien, über rechtliche Besonderheiten und die spezifischen Erfolgsfaktoren des Internet-Sellings. Erfahren Sie darüber hinaus, welche Möglichkeiten Ihnen die mySAP.com-Lösungen eröffnen, wie Sie die Vorteile bei der Backend-Integration nutzen können und wie Sie die im E-Business wichtigen Instrumente zur Kundenbindung einsetzen.
- Produktdetails
- SAP PRESS
- Verlag: Rheinwerk Verlag
- Seitenzahl: 345
- Abmessung: 245mm
- Gewicht: 706g
- ISBN-13: 9783934358843
- ISBN-10: 3934358845
- Artikelnr.: 24084765
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
- SAP PRESS
- Verlag: Rheinwerk Verlag
- Seitenzahl: 345
- Abmessung: 245mm
- Gewicht: 706g
- ISBN-13: 9783934358843
- ISBN-10: 3934358845
- Artikelnr.: 24084765
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Reinhard Ematinger hat sich nie auf nur ein Interesse festlegen wollen. Nach Abschluss als Maschinenbau-Ingenieur studierte er Metallurgie, industriellen Umweltschutz und Markscheidekunde an der Montanuniversität Leoben. Danach graduierte er in der Fachrichtung Engineering Management an der TU Wien und Oakland University. Er war mehrere Jahre im In- und Ausland als zertifizierter SAP-Berater in den Gebieten R/3 Materialwirtschaft und Instandhaltung, in den Global Services der IBM Österreich und der Beratung Prozessindustrie der SAP AG, tätig. Danach hat Reinhard Ematinger sich bei der e-SAP.de und SAP Portals Europe dem Themenbereich Business Development und der Auseinandersetzung mit kritischen Erfolgsfaktoren der Integration von ERP-Systemen in Internet-Szenarien zugewendet. Zahlreiche internationale Kunden hat er zu diesen Themen als Berater, Moderator und Projektleiter begleitet. Als Presales Consultant im Bereich Public Sector der SAP Deutschland beschäftigt er sich derzeit u.a. mit Fragen der Prozessintegration heterogener Systemlandschaften.
Reinhard Ematinger ist Co-Autor der bei Galileo Business und SAP PRESS erschienenen Bücher »CRM mit Methode«, »E-Business-Projekte«, »Internet Selling« und »Instandhaltung mit SAP«. Er ist Lehrbeauftragter für Marketing an der Fachhochschule Wiesbaden, lehrt das Thema Projektmanagement an der Fachschule für E-Business und Management Heidelberg und hat einen Lehrauftrag für E-Business an der Hochschule der Medien Stuttgart.
Chris A. Feyen ist zertifizierte SAP-Beraterin für SD. In diesem Bereich sammelte sie mehrjährige auch internationale Erfahrung im Projektgeschäft. Bei der e-SAP.de ist sie als E-Commerce Beraterin tätig. Ihr Schwerpunkt sind Lösungen für Internet Selling.
Hassan Hosseini-Khorassani studierte Technomathematik und Volkswirtschaftslehre. Im Anschluss an sein Studium wirkte er als Graduate Assistant an der Lubin School of Business (LSB), Pace University, N.Y. im Bereich Management and International Business. Die weiteren Stationen führten ihn über Beratungstätigkeiten für eine Werbe- und Marketingagentur und eine Unternehmensberatung, schließlich zum Eintritt in den SAP Konzern. Die Schwerpunkte seiner langjährigen internationalen Tätigkeit als Berater liegen in der Logistik und dem E-Commerce. Darüber hinaus hatte er an der Entwicklung der SAP Best Practices for Consumer Products mitgewirkt, wie auch Aufgaben als Referent in den genannten Bereichen wahrgenommen. Seit Mitte 2000 ist er Berater in den Bereichen Strategie und Selling im Consulting Team der e-SAP.de.
Stefan Schulz ist Diplom-Volkswirt und Diplom-Kaufmann. Nach dem Studium der Volkswirtschaftslehre in Göttingen und Freiburg war er als Consultant, Projektleiter und Analyst in verschiedenen Unternehmen tätig. In diesen Jahren erwarb er bereits umfangreiche Erfahrung und Kenntnisse im Bereich Netzwerke, Datenbanken, Zahlungssysteme und Internet. Dabei war er unter anderem als Co-Autor an Veröffentlichungen zum Thema elektronische Payment-Systeme beteiligt. Dann trat Herr Schulz in die SAP AG ein und führte nach seiner Zertifizierung in mehreren SAP-Modulen sowohl technisch als auch strategisch ausgerichtete Beratungsprojekte durch. Er hielt Schulungen und Workshops im In- und Ausland und arbeitete an Entwicklungsprojekten mit. Parallel dazu absolvierte er ein Fernstudium der Betriebswirtschaftslehre an der FernUniversität Hagen mit den Schwerpunkten Wirtschaftsinformatik und Electronic Commerce. Seit seinem Wechsel zur e-SAP.de ist er Berater für die Themengebiete Internet-Marktplätze, Internet-Selling und Business-to-Business-Procurement.
Daniela Stehle hat im Juli 1999 ihr betriebswirtschaftliches Studium am ESB Reutligen und CESEM Reims mit einem deutsch-französischen Doppeldiplom abgeschlossen. Während ihres Studiums, das sie zur Hälfte in Frankreich absolvierte, sammelte sie durch Praktika Erfahrungen in verschiedenen Branchen und Ländern (u.a. SAP Suisse, Bayer Corp. USA, BMW München). Ihre Studienschwerpunkte waren Informatik, Marketing und Controlling. Seit November 1999 arbeitet sie bei e-SAP.de als Beraterin. Ihre Tätigkeitsbereiche sind die SAP-Selling-Lösungen Online Store und CRM Internet Sales. Neben der Mitarbeit an E-Commerce-Projekten war sie auch als Referentin im In- und Ausland tätig.
Florian Zwerger ist Jurist und Global Account Manager in den Financial Services der SAP Deutschland. Zuvor war er Senior Consultant bei der SAP Portals Europe. Er verfügt über mehrjährige internationale Projekterfahrung im E-Commerce-Umfeld und in der Unternehmensberatung. Seine Tätigkeitsschwerpunkte sind seit 1997 Internet-Recht und IT-Sicherheit. Er ist Co-Autor der bei SAP Press erschienen Bücher "Internet-Selling" und "Sichere Unternehmensportale mit SAP", Gastautor des bei Galileo Business erschienen Buches "CRM mit Methode" sowie Autor zahlreicher Artikel in Fachmagazinen, Zeitschriften und Zeitungen. Zahlreiche Beratungsprojekte, Vorträge und Beiträge als Referent im Themenbereich E-Business weisen ihn als gefragten Experten aus.
Vorwort ... 15
1. Das Internet - die Grundlage für E-Commerce ... 17
... 1.1 Der ganz "normale" Alltag ... 17
... 1.2 Das Netz der Netze ... 25
... 1.3 Der Internetnutzer - Zahlen, Zahlen, Zahlen ... 30
... 1.4 Ein Blick in die Internet-Zukunft ... 47
2. Internet Selling im Kontext von E-Commerce ... 63
... 2.1 Wie Unternehmensgrenzen verschwinden ... 64
... 2.2 Wie Kunden gewonnen und gebunden werden ... 76
... 2.3 Wie Produkte an Mann & Frau gebracht werden ... 85
... 2.4 Wie virtuelle Gemeinschaften genutzt werden ... 100
... 2.5 Einsichten und Aussichten ... 109
3. Geschäftsszenarien und Grundfunktionen ... 115
... 3.1 Business-to-Consumer-Szenario (B-to-C) ... 119
... 3.2 Business-to-Business-Szenario (B-to-B) ... 120
... 3.3 Business-to-Reseller-Szenario (B-to-R) ... 123
... 3.4 Weitere Szenarien des Internet Sellings ... 124
... 3.5 Prozesse des Internet Sellings ... 126
... 3.6 Funktionen von Internet-Selling-Software ... 129
4. Internet Selling mit SAP - Produkte und Referenzprojekte ... 145
... 4.1 mySAP.com ... 145
... 4.2 SAP Online Store ... 149
... 4.3 CRM Internet Sales ... 155
... 4.4 Easy Solutions ... 158
... 4.5 R/3-Produktkatalog ... 167
... 4.6 Accelerated Internet Selling ... 170
5. Vorteile einer Backend-Integration ... 179
... 5.1 E-Commerce zwischen Anspruch und Wirklichkeit ... 179
... 5.2 Vertriebsprozesse mit einer Backend-Integration ... 180
... 5.3 Produktsuche ... 181
... 5.4 Produktkonfiguration ... 187
... 5.5 Produktbestellung ... 191
... 5.6 Produktlieferung ... 197
... 5.7 Bezahlung ... 199
... 5.8 Fazit und Ausblick ... 206
6. Mit welchen Technologien macht die SAP ihre Systeme webfähig? ... 207
... 6.1 Wie ist das SAP R/3-System aufgebaut? ... 207
... 6.2 Zwei Programmiermodelle zur Kommunikation zwischen Web-Browser und SAP R/3-System ... 209
... 6.3 Das Business Framework ... 211
... 6.4 Der Internet Transaction Server (ITS) ... 217
... 6.5 Internet Application Components (IACs) ... 228
... 6.6 Der um die Flow-Logic erweiterte ITS ... 231
... 6.7 SAP-Selling-Lösungen aus technischer Sicht ... 235
... 6.8 Der Business Connector ... 244
... 6.9 Zusammenfassung ... 251
7. Die rechtlichen Aspekte des Internet Sellings ... 253
... 7.1 Vertragsabschlüsse über das Internet ... 253
... 7.2 Verbraucherschutz im Internet ... 274
8. Erfolgsfaktoren - die Schritte zur Eroberung des Marktes ... 287
... 8.1 Nachhilfe vom Markt ... 287
... 8.2 Die richtige Gestaltung Ihres Auftrittes ... 288
... 8.3 Auf- und Ausbau der Beziehungen zu Ihren Kunden ... 302
... 8.4 Paradox genug: Profitieren Sie von der Macht Ihrer Kunden! ... 305
... 8.5 Digitale Markenlehre: Die Gestaltung von Marken und Eroberung von Schlüsselpositionen ... 310
Anhänge
... A. Literaturverzeichnis ... 321
... B. Linkverzeichnis ... 329
... C. Über die Autoren ... 335
Index ... 339
Vorwort ... 15
1. Das Internet - die Grundlage für E-Commerce ... 17
... 1.1 Der ganz "normale" Alltag ... 17
... 1.2 Das Netz der Netze ... 25
... 1.3 Der Internetnutzer - Zahlen, Zahlen, Zahlen ... 30
... 1.4 Ein Blick in die Internet-Zukunft ... 47
2. Internet Selling im Kontext von E-Commerce ... 63
... 2.1 Wie Unternehmensgrenzen verschwinden ... 64
... 2.2 Wie Kunden gewonnen und gebunden werden ... 76
... 2.3 Wie Produkte an Mann & Frau gebracht werden ... 85
... 2.4 Wie virtuelle Gemeinschaften genutzt werden ... 100
... 2.5 Einsichten und Aussichten ... 109
3. Geschäftsszenarien und Grundfunktionen ... 115
... 3.1 Business-to-Consumer-Szenario (B-to-C) ... 119
... 3.2 Business-to-Business-Szenario (B-to-B) ... 120
... 3.3 Business-to-Reseller-Szenario (B-to-R) ... 123
... 3.4 Weitere Szenarien des Internet Sellings ... 124
... 3.5 Prozesse des Internet Sellings ... 126
... 3.6 Funktionen von Internet-Selling-Software ... 129
4. Internet Selling mit SAP - Produkte und Referenzprojekte ... 145
... 4.1 mySAP.com ... 145
... 4.2 SAP Online Store ... 149
... 4.3 CRM Internet Sales ... 155
... 4.4 Easy Solutions ... 158
... 4.5 R/3-Produktkatalog ... 167
... 4.6 Accelerated Internet Selling ... 170
5. Vorteile einer Backend-Integration ... 179
... 5.1 E-Commerce zwischen Anspruch und Wirklichkeit ... 179
... 5.2 Vertriebsprozesse mit einer Backend-Integration ... 180
... 5.3 Produktsuche ... 181
... 5.4 Produktkonfiguration ... 187
... 5.5 Produktbestellung ... 191
... 5.6 Produktlieferung ... 197
... 5.7 Bezahlung ... 199
... 5.8 Fazit und Ausblick ... 206
6. Mit welchen Technologien macht die SAP ihre Systeme webfähig? ... 207
... 6.1 Wie ist das SAP R/3-System aufgebaut? ... 207
... 6.2 Zwei Programmiermodelle zur Kommunikation zwischen Web-Browser und SAP R/3-System ... 209
... 6.3 Das Business Framework ... 211
... 6.4 Der Internet Transaction Server (ITS) ... 217
... 6.5 Internet Application Components (IACs) ... 228
... 6.6 Der um die Flow-Logic erweiterte ITS ... 231
... 6.7 SAP-Selling-Lösungen aus technischer Sicht ... 235
... 6.8 Der Business Connector ... 244
... 6.9 Zusammenfassung ... 251
7. Die rechtlichen Aspekte des Internet Sellings ... 253
... 7.1 Vertragsabschlüsse über das Internet ... 253
... 7.2 Verbraucherschutz im Internet ... 274
8. Erfolgsfaktoren - die Schritte zur Eroberung des Marktes ... 287
... 8.1 Nachhilfe vom Markt ... 287
... 8.2 Die richtige Gestaltung Ihres Auftrittes ... 288
... 8.3 Auf- und Ausbau der Beziehungen zu Ihren Kunden ... 302
... 8.4 Paradox genug: Profitieren Sie von der Macht Ihrer Kunden! ... 305
... 8.5 Digitale Markenlehre: Die Gestaltung von Marken und Eroberung von Schlüsselpositionen ... 310
Anhänge
... A. Literaturverzeichnis ... 321
... B. Linkverzeichnis ... 329
... C. Über die Autoren ... 335
Index ... 339