Christian Papsdorf legt mit diesem Buch den ersten systematischen Versuch vor, Internet und Gesellschaft in ein Verhältnis zueinander zu setzen und dabei die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen Online- und Offline-Kommunikation zu erfassen. Dabei zeigt sich, wie alle gesellschaftlichen Kommunikationsbereiche im Prozess der Mediatisierung durch die spezifischen Eigenschaften des Internets - wie Netzwerkhaftigkeit, Digitalität, Automatisierung, Bedeutungsverlust von Raum und Zeit, Offenheit, User-Partizipation - einem Wandel unterliegen. Mit Blick auf die eigentlichen Inhalte der…mehr
Christian Papsdorf legt mit diesem Buch den ersten systematischen Versuch vor, Internet und Gesellschaft in ein Verhältnis zueinander zu setzen und dabei die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen Online- und Offline-Kommunikation zu erfassen. Dabei zeigt sich, wie alle gesellschaftlichen Kommunikationsbereiche im Prozess der Mediatisierung durch die spezifischen Eigenschaften des Internets - wie Netzwerkhaftigkeit, Digitalität, Automatisierung, Bedeutungsverlust von Raum und Zeit, Offenheit, User-Partizipation - einem Wandel unterliegen. Mit Blick auf die eigentlichen Inhalte der Internetkommunikation zeigt sich, dass diese unmittelbar aus dem Verhalten der User ableitbar sind: Diese entscheiden immer wieder neu, was sie über Onlinemedien kommunizieren, und beeinflussen damit das Medium selbst.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
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Inhaltsangabe
Inhalt
1 Einleitung 111.1 Die Entstehung einer neuartigen Technologie 151.2 Das Internet und die Soziologie 201.3 Die Entwicklung des Internets vor dem Hintergrund des Wechselverhältnisses zur gesellschaftlichen Umwelt 231.4 Aufbau des Buches 27
2 Stand der Forschung und eigene Perspektive 302.1 Begriffliche Rahmung 312.2 Internet und Gesellschaft 352.2.1 Online follows Offline 362.2.2 Die Auswirkungen des Internets 472.2.3 Integrative Konzepte 532.2.4 Zusammenfassung: Fehl- und Anschlussstellen 572.3 Eigene Perspektive und Fragestellung 61
3 Konzeptualisierung des Internets 643.1 Theoretische Rahmung eines dualistischen Konzepts 653.2 Die Technik des Internets - drei bedeutsame Entwicklungen 803.3 Das Internet als großtechnisches System 853.3.1 Große technische Systeme als Interpretationsrahmen 863.3.2 Wegmarken einer Gegenstandsbestimmung 883.3.3 Einordnung der Internets 893.3.4 Strukturmerkmale großer technischer Systeme 923.3.5 Zwischenfazit: Technikbasierte Eigenschaften des Internets 1063.4 Das Internet als gesellschaftliches Kommunikationsmedium 1083.4.1 Non- und parasprachliche Kommunikation off- und online 1153.4.2 Das Kommunikationsmedium Sprache 1223.4.3 Schriftsprachliche Medien und Online-Texte 1293.4.4 Von Bildern, Videos, Streams und Animationen 1423.4.5 Auditive Medien im Wandel 1483.4.6 Mediatisierte symbolisch generalisierte Kommunikationsmedien? 1543.4.7 Ergänzung: Dateiübertragung als Kommunikation 1683.5 Die medialen Eigenschaften des Internets 1693.5.1 Netzwerkhaftigkeit 1713.5.2 Digitalität 1723.5.3 Modularität 1733.5.4 Automatisierung 1753.5.5 Plattformfunktionalität 1773.5.6 Bedeutungsverlust von Raum und Zeit 1783.5.7 Offenheit 1813.5.8 User-Partizipation 1823.5.9 Der Unterschied zwischen Online- und Offline-Medien: Ein Fallbeispiel 183
4 Die Entwicklung des Internets als Mediatisierung gesellschaftlicher Kommunikation 1874.1 Mediatisierung als kommunikationswissenschaftliches Paradigma 1894.1.1 Mediatisierung als konzeptioneller Rahmen der Entwicklung der Mediennutzung 1904.1.2 Empirische Forschung zur Mediatisierungsrealität 1994.2 Die Mediatisierung kommunikativen Handelns durch das Internet 2074.2.1 Internet: Erweiterung des bisherigen Verständnisses 2084.2.2 Internetkommunikation en détail: Dimensionen der Mediatisierung 2184.3 Mediatisierung der Gesellschaft, Differenzierung des Internets und zurück 2254.3.1 Auswirkungen mediatisierter Internetkommunikation 2304.3.2 Die Entwicklungsdynamik in verschiedenen Kontexten 235
5 Eine erste empirische Annäherung 2705.1 Fragestellung und Thesen 2725.2 Definition der Grundgesamtheit und Stichprobenziehung 2755.2.1 Datenquelle 2755.2.2 Zeitlicher Horizont 2785.2.3 Kulturell-geographischer Bezugsrahmen 2795.2.4 Kritische Reflexion der Operationalisierung 2825.3 Erhebung der Daten 2845.4 Deskription 2865.5 Ergebnisse 2895.6 Skizze einer umfassenden empirischen Entsprechung 295
6 Schluss 2986.1 Zusammenfassung der Ergebnisse 2986.2 Beiträge zu einer Theorie des Internets 3146.3 Interpretationsalternativen auf Ebene der Phänomene 3176.4 Die Schattenseite der Internetkommunikation: Gefahren und Risiken 3246.5 Ausblick 329
1 Einleitung 111.1 Die Entstehung einer neuartigen Technologie 151.2 Das Internet und die Soziologie 201.3 Die Entwicklung des Internets vor dem Hintergrund des Wechselverhältnisses zur gesellschaftlichen Umwelt 231.4 Aufbau des Buches 27
2 Stand der Forschung und eigene Perspektive 302.1 Begriffliche Rahmung 312.2 Internet und Gesellschaft 352.2.1 Online follows Offline 362.2.2 Die Auswirkungen des Internets 472.2.3 Integrative Konzepte 532.2.4 Zusammenfassung: Fehl- und Anschlussstellen 572.3 Eigene Perspektive und Fragestellung 61
3 Konzeptualisierung des Internets 643.1 Theoretische Rahmung eines dualistischen Konzepts 653.2 Die Technik des Internets - drei bedeutsame Entwicklungen 803.3 Das Internet als großtechnisches System 853.3.1 Große technische Systeme als Interpretationsrahmen 863.3.2 Wegmarken einer Gegenstandsbestimmung 883.3.3 Einordnung der Internets 893.3.4 Strukturmerkmale großer technischer Systeme 923.3.5 Zwischenfazit: Technikbasierte Eigenschaften des Internets 1063.4 Das Internet als gesellschaftliches Kommunikationsmedium 1083.4.1 Non- und parasprachliche Kommunikation off- und online 1153.4.2 Das Kommunikationsmedium Sprache 1223.4.3 Schriftsprachliche Medien und Online-Texte 1293.4.4 Von Bildern, Videos, Streams und Animationen 1423.4.5 Auditive Medien im Wandel 1483.4.6 Mediatisierte symbolisch generalisierte Kommunikationsmedien? 1543.4.7 Ergänzung: Dateiübertragung als Kommunikation 1683.5 Die medialen Eigenschaften des Internets 1693.5.1 Netzwerkhaftigkeit 1713.5.2 Digitalität 1723.5.3 Modularität 1733.5.4 Automatisierung 1753.5.5 Plattformfunktionalität 1773.5.6 Bedeutungsverlust von Raum und Zeit 1783.5.7 Offenheit 1813.5.8 User-Partizipation 1823.5.9 Der Unterschied zwischen Online- und Offline-Medien: Ein Fallbeispiel 183
4 Die Entwicklung des Internets als Mediatisierung gesellschaftlicher Kommunikation 1874.1 Mediatisierung als kommunikationswissenschaftliches Paradigma 1894.1.1 Mediatisierung als konzeptioneller Rahmen der Entwicklung der Mediennutzung 1904.1.2 Empirische Forschung zur Mediatisierungsrealität 1994.2 Die Mediatisierung kommunikativen Handelns durch das Internet 2074.2.1 Internet: Erweiterung des bisherigen Verständnisses 2084.2.2 Internetkommunikation en détail: Dimensionen der Mediatisierung 2184.3 Mediatisierung der Gesellschaft, Differenzierung des Internets und zurück 2254.3.1 Auswirkungen mediatisierter Internetkommunikation 2304.3.2 Die Entwicklungsdynamik in verschiedenen Kontexten 235
5 Eine erste empirische Annäherung 2705.1 Fragestellung und Thesen 2725.2 Definition der Grundgesamtheit und Stichprobenziehung 2755.2.1 Datenquelle 2755.2.2 Zeitlicher Horizont 2785.2.3 Kulturell-geographischer Bezugsrahmen 2795.2.4 Kritische Reflexion der Operationalisierung 2825.3 Erhebung der Daten 2845.4 Deskription 2865.5 Ergebnisse 2895.6 Skizze einer umfassenden empirischen Entsprechung 295
6 Schluss 2986.1 Zusammenfassung der Ergebnisse 2986.2 Beiträge zu einer Theorie des Internets 3146.3 Interpretationsalternativen auf Ebene der Phänomene 3176.4 Die Schattenseite der Internetkommunikation: Gefahren und Risiken 3246.5 Ausblick 329
Anhang 332Literatur 333
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