Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 12,10 €
  • Broschiertes Buch

Das Internet wurde in den letzten Jahren zur zentralen Metapher für eine neue Form der Öffentlichkeit. Welche Rolle spielt das Internet aber konkret bei sozialen Problemlösungen und bei der demokratischen Zukunftsgestaltung? Wie sieht eine Weiterentwicklung des Netzes hinsichtlich partizipatorischer Modelle und demokratischer Ansprüche (public access) aus? Unter welchem kulturellen Selbstverständnis formieren sich die elektronischen Netzwerke? Welche neuen Horizonte zeichnen sich über die kommerziell etablierte Praxis der Verarbeitung, Speicherung und Präsentation von Daten und Informationen…mehr

Produktbeschreibung
Das Internet wurde in den letzten Jahren zur zentralen Metapher für eine neue Form der Öffentlichkeit. Welche Rolle spielt das Internet aber konkret bei sozialen Problemlösungen und bei der demokratischen Zukunftsgestaltung? Wie sieht eine Weiterentwicklung des Netzes hinsichtlich partizipatorischer Modelle und demokratischer Ansprüche (public access) aus? Unter welchem kulturellen Selbstverständnis formieren sich die elektronischen Netzwerke? Welche neuen Horizonte zeichnen sich über die kommerziell etablierte Praxis der Verarbeitung, Speicherung und Präsentation von Daten und Informationen ab? Wenn Technologie mehr sein soll als ein Flickzeug für soziale Systeme, dann muß die Diskussion innerhalb der neuen Wissensökonomie auch eine neue Dimension des Politischen erreichen.

Dieser Band versammelt aktuelle Statements, diskussionswürdige Konzepte und kritische Analysen zum Zukunftspotenzial einer neuen Kultur der Netze.
Autorenporträt
Alfred von Liechtenstein ist Präsident der Wiener Akademie für Zukunftsfragen.