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Die nationale und europäische Verkehrspolitik ist mit einer Vielzahl von Fragestellungen konfrontiert. Dazu gehören auf nationaler Ebene die Entwicklung der Flughafeninfrastruktur, auf internationaler Ebene die Fragen des Wettbewerbs im Bereich der Seehäfen und auf politischer Ebene die Überlegung, ob mehr direkte Demokratie auf allen Ebenen der kollektiven Willensbildung nicht zu besseren Ergebnissen führen würde. Vor allem die Verbreitung des Internets mit der Möglichkeit, Abstimmungen schnell und kostengünstig durchzuführen, bietet hierfür neue Chancen. Der Band befasst sich mit allen drei Themen und unterzieht sie neuen Betrachtungen.…mehr

Produktbeschreibung
Die nationale und europäische Verkehrspolitik ist mit einer Vielzahl von Fragestellungen konfrontiert. Dazu gehören auf nationaler Ebene die Entwicklung der Flughafeninfrastruktur, auf internationaler Ebene die Fragen des Wettbewerbs im Bereich der Seehäfen und auf politischer Ebene die Überlegung, ob mehr direkte Demokratie auf allen Ebenen der kollektiven Willensbildung nicht zu besseren Ergebnissen führen würde. Vor allem die Verbreitung des Internets mit der Möglichkeit, Abstimmungen schnell und kostengünstig durchzuführen, bietet hierfür neue Chancen. Der Band befasst sich mit allen drei Themen und unterzieht sie neuen Betrachtungen.
Autorenporträt
Dr. Karl-Hans Hartwig ist Direktor des Instituts für Verkehrswissenschaft der Universität Münster.