Durch die weltweite Vernetzung von Computern über das Internet haben sich ungeahnte Kommunikationsmöglichkeiten ergeben. Internet und Intranet sind zum Defacto-Standard für die Datenkommunikation geworden, wie es das Telefon für die Sprachkommunikation ist. Sie unterstützen den Informationszugriff durch jedermann, an jedem Ort und zu jeder Zeit. Web-Browser haben die Welt im Sturm erobert. Sie bieten einen einfachen Zugang zu jeder Art von Informationen in Texten, Bildern, Sounds und sogar Videos, überall auf der Welt. 8,8 Millionen Web-Sites bilden im Internet einen riesigen Informationspool. Die objektorientierte Programmiersprache Java läuft auf beinahe jeder Computerplattform und Corba erlaubt Objekten, transparent über Netze zu kommunizieren. Dies ermöglicht plattform- und ortsunabhängige, objektorientierte Anwendungen.
Internet und Intranet gibt es beinahe überall. Sie ermöglichen ein Network Computing, das sich nicht auf spezielle Netze, Plattformen und Orte beschränkt. Die einzige Software, die dazu auf den Client-Computern benötigt wird, ist ein Web-Browser. Java-Applets werden auf Anforderung in den Web-Browser geladen und nach der Nutzung wieder verworfen. Dadurch ist keine aufwendige Administration der Client-Computer mehr erforderlich. Vieles, was heutige PCs besitzen, wird überflüssig. Häufig lassen sich an ihrer Stelle Network Computer oder Internet-Appliances einsetzen.
Zunehmender Wettbewerb, ständig steigende Anforderungen an die Informationssysteme, wachsende Kosten und eingefrorene IT-Budgets zwingen mehr und mehr Unternehmen, neue Technologien einzuführen. Dies wird noch dadurch forciert, dass sich mit Organisationsstrukturen von gestern die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts nicht bewältigen lassen. Flexible, vernetzte Unternehmen sind ohne moderne Informations- und Kommunikationstechnik nicht realisierbar. Gepaart mit den unbestreitbaren Vorteilen des Network Computings verursacht dies einen regelrechten Boom auf die Internet/Intranet-Technolgie. Intranets gehören inzwischen zur Standardausstattung jedes großen Unternehmens. Sie erleichtern die Informationsverteilung erheblich. Extranets verknüpfen EDV-Systeme und beschleunigen Geschäftsprozesse durch Integration von Wertschöpfungsketten (Supply Chains) über das Internet. Komplexe Aufgaben werden durch reale Menschen in virtuellen, verteilten Organisationen gelöst. E-Commerce-Lösungen dienen dem weltweiten elektronischen Handel und ermöglichen auch kleinen Unternehmen, weltweit mit Marktführern zu konkurrieren. Beinahe jedes Unternehmen kann sich mittels E-Commerce neue Einkunftsquellen erschliessen oder Kosten in Vertrieb und Auftragsbearbeitung reduzieren.
Heute gilt für beinahe jedes Unternehmen, dass diejenigen, die sich nicht den Herausforderungen der Internet/Intranet-Technologie stellen, den zukünftigen unternehmerischen Erfolg gefährden. Unternehmenswachstum, technologische Agilität und optimale Geschäftsabläufe stehen in direktem Zusammenhang zur Computertechnologie, die ihre volle Leistungsfähigkeit erst mit einer umfassenden Vernetzung entfaltet. Deshalb sind Internet und Intranets für die gesamte Informations- und Telekommunikationsbranche Herausforderung und Basis zukünftiger Entwicklungen.
In diesem Handbuch werden von der Einführung der technologie bis zur Verkabelung alle relevanten Aspekte des Themas fundiert, praxisorientiert und verständlich erläutert. Es informiert u.a. über die Internet-Entwicklung, E-Commerce, Internet_Appliances, Vorteile und Risiken von Intranets, Intranet_Einführungsschritte und ROI-Ermittlung, Security_Maßnahmen, Anwendungen (inkl. IP-Telephonie), Hard- und Software von Servern und Clients (inkl. NC und WBT), Netz- und Systemmanagement, Backbone-Technologien, LAN, SAN und Verkabelung.
Internet und Intranet gibt es beinahe überall. Sie ermöglichen ein Network Computing, das sich nicht auf spezielle Netze, Plattformen und Orte beschränkt. Die einzige Software, die dazu auf den Client-Computern benötigt wird, ist ein Web-Browser. Java-Applets werden auf Anforderung in den Web-Browser geladen und nach der Nutzung wieder verworfen. Dadurch ist keine aufwendige Administration der Client-Computer mehr erforderlich. Vieles, was heutige PCs besitzen, wird überflüssig. Häufig lassen sich an ihrer Stelle Network Computer oder Internet-Appliances einsetzen.
Zunehmender Wettbewerb, ständig steigende Anforderungen an die Informationssysteme, wachsende Kosten und eingefrorene IT-Budgets zwingen mehr und mehr Unternehmen, neue Technologien einzuführen. Dies wird noch dadurch forciert, dass sich mit Organisationsstrukturen von gestern die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts nicht bewältigen lassen. Flexible, vernetzte Unternehmen sind ohne moderne Informations- und Kommunikationstechnik nicht realisierbar. Gepaart mit den unbestreitbaren Vorteilen des Network Computings verursacht dies einen regelrechten Boom auf die Internet/Intranet-Technolgie. Intranets gehören inzwischen zur Standardausstattung jedes großen Unternehmens. Sie erleichtern die Informationsverteilung erheblich. Extranets verknüpfen EDV-Systeme und beschleunigen Geschäftsprozesse durch Integration von Wertschöpfungsketten (Supply Chains) über das Internet. Komplexe Aufgaben werden durch reale Menschen in virtuellen, verteilten Organisationen gelöst. E-Commerce-Lösungen dienen dem weltweiten elektronischen Handel und ermöglichen auch kleinen Unternehmen, weltweit mit Marktführern zu konkurrieren. Beinahe jedes Unternehmen kann sich mittels E-Commerce neue Einkunftsquellen erschliessen oder Kosten in Vertrieb und Auftragsbearbeitung reduzieren.
Heute gilt für beinahe jedes Unternehmen, dass diejenigen, die sich nicht den Herausforderungen der Internet/Intranet-Technologie stellen, den zukünftigen unternehmerischen Erfolg gefährden. Unternehmenswachstum, technologische Agilität und optimale Geschäftsabläufe stehen in direktem Zusammenhang zur Computertechnologie, die ihre volle Leistungsfähigkeit erst mit einer umfassenden Vernetzung entfaltet. Deshalb sind Internet und Intranets für die gesamte Informations- und Telekommunikationsbranche Herausforderung und Basis zukünftiger Entwicklungen.
In diesem Handbuch werden von der Einführung der technologie bis zur Verkabelung alle relevanten Aspekte des Themas fundiert, praxisorientiert und verständlich erläutert. Es informiert u.a. über die Internet-Entwicklung, E-Commerce, Internet_Appliances, Vorteile und Risiken von Intranets, Intranet_Einführungsschritte und ROI-Ermittlung, Security_Maßnahmen, Anwendungen (inkl. IP-Telephonie), Hard- und Software von Servern und Clients (inkl. NC und WBT), Netz- und Systemmanagement, Backbone-Technologien, LAN, SAN und Verkabelung.