Anfang der 90er Jahre setzte das interaktive Medium Internet eine Medienrevolution in Gang, die unseren Alltag einschneidend veränderte. Unter sozialwissenschaftlichen Gesichtspunkten analysiert Thomas Berker sowohl die Entwicklung und Etablierung des neuen Mediums als auch die verschiedenen Formen der Nutzung und Gestaltung. Dabei hinterfragt er, inwieweit das Internet traditionelle Kommunikationsmodelle beeinflusst und verwandelt.
Anfang der 90er Jahre setzte das interaktive Medium Internet eine Medienrevolution in Gang, die unseren Alltag einschneidend veränderte. Unter sozialwissenschaftlichen Gesichtspunkten analysiert Thomas Berker sowohl die Entwicklung und Etablierung des neuen Mediums als auch die verschiedenen Formen der Nutzung und Gestaltung. Dabei hinterfragt er, inwieweit das Internet traditionelle Kommunikationsmodelle beeinflusst und verwandelt.
Thomas Berker, Dr. phil., ist Research Fellow am Institut für interdisziplinäre Kulturwissenschaften in Trondheim.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Teil 1 Internetnutzung in den 90er Jahren 1. Lehren und Leerstellen aus 40 Jahren Publizistik- und Kommunikationswissenschaft 2. Fernsehnutzung fordistisch und "danach" 3. Internetnutzung 4. WWW-Nutzung an einer deutschen Hoschschule 5. Erträge und Konsequenzen Teil 2 Private Homepages als Kritik 1. Private Homepages 2. Humanistische Medienkritik 3. Medienkritik im Internet
Aus dem Inhalt: Teil 1 Internetnutzung in den 90er Jahren 1. Lehren und Leerstellen aus 40 Jahren Publizistik- und Kommunikationswissenschaft 2. Fernsehnutzung fordistisch und "danach" 3. Internetnutzung 4. WWW-Nutzung an einer deutschen Hoschschule 5. Erträge und Konsequenzen Teil 2 Private Homepages als Kritik 1. Private Homepages 2. Humanistische Medienkritik 3. Medienkritik im Internet
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG i.I. Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309