Bachelorarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,3, Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement GmbH, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Bachelorarbeit ist es, zu verstehen, wie Kunden von Fitnessstudios das Internet nutzen, um Erfolgspotentiale und Handlungsempfehlungen für das eigene Social-Media-Marketing abzuleiten. Dazu wurde das Internet-Nutzungsverhalten von Mitgliedern des Fitnessstudios JONNY M. anhand eines standardisierten Fragebogens untersucht. Ferner soll beantwortet werden, inwiefern das Social-Media-Marketing eines Fitnessstudios dazu genutzt werden kann, das eigene Image sowie die Kundenbindung zu stärken, indem relevanter Content sowie relevante Angebote für die Zielgruppen kreiert werden. Daher werden zunächst einmal theoretische Grundlagen erläutert, die dem Verständnis von Schlüssel- und Fachbegriffen dienen. Gerade die Begriffe Onlinemarketing, Onlinemarketing-Instrumente und Social Media müssen hier abgegrenzt werden. Nachfolgend wird die Methodik vorgestellt. Hier wird auf die Art und Weise eingegangen, mit der die Untersuchungsobjekte befragt, die Daten erhoben und ausgewertet wurden. Die dadurch gewonnenen branchenbezogenen Ergebnisse sollen Aufschluss über die erfolgsbezogene Einordnung des eigenen Social-Media-Auftritts liefern. Darüber hinaus soll das Online-Kaufverhalten näher beleuchtet werden, um daraus abzuleiten, wie wahrscheinlich es ist, dass Kunden in Zukunft ihre Mitgliedschaft online abschließen. Im Diskussionsteil werden die Ergebnisse dann interpretiert und die Methodik kritisch hinterfragt. Außerdem sollen Handlungsempfehlungen für JONNY M. sowie weiterführende Forschung skizziert werden.
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