Marktplatzangebote
7 Angebote ab € 3,00 €
  • Gebundenes Buch

Vier Internetprofis zeigen aus vier Erfahrungsperspektiven, wie Programmierer und Webdesigner ein (Low-Budget) Internet-Projekt von der Kalkulation bis zur Abnahme der Site erfolgreich zum Abschluss bringen. Anhand von Beispielen aus ihrer eigenen Berufspraxis zeigen sie, wie man Webseiten mit dynamischen Inhalten füllt, wie ein Interface zur multidimensionalen Bühne wird und wie Sound und Video eingebunden werden. Chats zwischen den Experten zeigen verschiedene Lösungswege auf. Rezension aus dem Newsletter #103 des Dr. Web-Magazins vom 15.04.2002:
Für Sie gelesen: Internetprojekte von
…mehr

Produktbeschreibung
Vier Internetprofis zeigen aus vier Erfahrungsperspektiven, wie Programmierer und Webdesigner ein (Low-Budget) Internet-Projekt von der Kalkulation bis zur Abnahme der Site erfolgreich zum Abschluss bringen. Anhand von Beispielen aus ihrer eigenen Berufspraxis zeigen sie, wie man Webseiten mit dynamischen Inhalten füllt, wie ein Interface zur multidimensionalen Bühne wird und wie Sound und Video eingebunden werden. Chats zwischen den Experten zeigen verschiedene Lösungswege auf. Rezension aus dem Newsletter #103 des Dr. Web-Magazins vom 15.04.2002:

Für Sie gelesen: Internetprojekte von Start bis Ende

Endlich mal ein Buch mit dem Profis etwas anfangen können. Hier geht es nämlich nicht nur um langweilig Grundsätzlichkeiten, die man in zahlreichen Büchern schon gelesen hat, sondern um die Dinge, die den selbständigen Webworker interessieren. Vor allem zu Planung und Management von Projekten liest man wenig und wenn meist Staubtrockenes. Das ist hier anders. Dinge wie Pflichtenheft, Kalkulation, Verträge oder Abnahme werden detailreich erörtert. Aus dem Nähkästchen wird geplaudert, wenn es um Kunden und deren Gewinnung und Betreuung geht. Da gleich 4 Autoren geschrieben haben, ist die thematische Vielfalt groß und jede Frage kann beantwortet werden. Prototyping, Usability Testing, Debriefing sind weitere Schlagwörter. Auch auf grundsätzliche Probleme des Layouts wird eingegangen.

Trotz oder gerade wegen der 4 Autoren ist das Buch harmonisch ausgefallen und kommt frisch daher. Man merkt es schon an den flotten Zwischenüberschriften. Hier liegt kein Langeweiler vor uns sondern ein Werk, das echte Erfahrung locker und profund herüberbringt. Fallbeispiele aus der Praxis sind gut nachvollziehbar und leuchten ein. 534 Seiten lassen kaum etwas aus. Eine echte Bereicherung für Menschen, die im Internet mit Kunden Lohn und Brot verdienen wollen oder müssen.

Aus der Amazon.de-Redaktion:
Zuhause bei den Profis: Wie sieht der Projektalltag der professionellen Webgestalter aus? Von den vier Autoren von Internetprojekte von Start bis Ende Harald Taglinger, Martin Post, Matthias Jung und Wolfgang Wiese könnte wohl jeder ein eigenes Buch über seine Erfahrungen und Konzepte bei der Arbeit mit Web-Projekten schreiben... Zu lesen sind die Schilderungen wie bei einem Blick über die Schulter -- die Autoren geben bereitwillig ihre eigenen Methoden und Ideen preis.

...Der Clou zu jedem Abschnitt: Am Ende fragen sich die Autoren gegenseitig Löcher in den Bauch. Neugierde und Spaß an der Materie blitzen zwischen den Zeilen hervor. Ein Buch wie ein Erfahrungsaustausch unter Freunden und die Antwort auf Stefan Münz' im Vorwort gestellte Frage: Professionalität im Web Publishing -- was ist das eigentlich? (Hier geht's zur vollständigen Rezension)

Auf der CD:
Auf der beiliegenden CD finden Sie u.a. die Trialversionen von Flash 5, Dreamweaver 4, Fireworks 4 und Photoshop 6.

Die Autoren:
Harald Taglinger ist freier Buchautor und Publizist (u.a. Telepolis, Zeit Online, Kunstforum, Deutschlandfunk). Als Redakteur hat er bereits für die Leipziger Messe, Europe Online und Microsoft gewirkt.

Martin Post arbeitet, spielt und leidet seit dem C64-Paläozoikum an und mit Computern. Als freier Autor, Berater und Übersetzer hat er im Lauf der Jahre Unternehmen wie AltaVista, Infineon, Microsoft, Steinberg und Sony Music auf seiner Kundenliste versammelt. Wenn er nicht gerade als Pfadfinder Informationsschneisen durch den Dschungel der "Neuesten Welt" (Peter Glaser) schlägt, spürt er im eigenen Tonstudio ungehörten Klängen und zeitlosen Melodien nach. Ansonsten hält der Wahlberliner es mit einem Satz von Antoine de Saint-Exupery: "Perfektion ist nicht erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen kann, sondern wenn nichts mehr übrig ist, das man weglassen könnte."

Matthias Jung ist Spezialist für Rich Media und realisiert Film- und Hypermedia-Projekte.

Wolfgang Wiese schließlich, freiberuflicher Web-Programmierer, betreibt die unter Web-Insidern bekannte Domain xwolf.com , wo CGI-Services und vielfältige Informationen zu sicherheitstechnischen, rechtlichen und anderen Aspekten des Webs angeboten werden.
Endlich mal ein Buch mit dem Profis etwas anfangen können. Hier geht es nämlich nicht nur um langweilig Grundsätzlichkeiten, die man in zahlreichen Büchern schon gelesen hat, sondern um die Dinge, die den selbständigen Webworker interessieren. Vor allem zu Planung und Management von Projekten liest man wenig und wenn meist Staubtrockenes. Das ist hier anders. Dinge wie Pflichtenheft, Kalkulation, Verträge oderAbnahme werden detailreich erörtert. Aus dem Nähkästchen wird geplaudert, wenn es um Kunden und deren Gewinnung und Betreuung geht. Da gleich 4 Autoren geschrieben haben, ist die thematische Vielfalt groß und jede Frage kann beantwortet werden. Prototyping, Usability Testing, Debriefing sind weitere Schlagwörter. Auch auf grundsätzliche Probleme des Layouts wird eingegangen. Trotz oder gerade wegen der 4 Autoren ist das Buch harmonisch ausgefallen und kommt frisch daher. Man merkt es schon an den flotten Zwischenüberschriften. Hier liegt kein Langeweiler vor uns sondern ein Werk, das echte Erfahrung locker und profund herüberbringt. Fallbeispiele aus der Praxis sind gut nachvollziehbar und leuchten ein. 534 Seiten lassen kaum etwas aus. Eine echte Bereicherung für Menschen, die im Internet mit Kunden Lohn und Brot verdienen wollen oder müssen.
Autorenporträt
Wie kommt man dazu, Computerbücher zu schreiben? Keine Ahnung, aber Harald Taglinger begann nach seinem Abitur als Radioredakteur, verdiente sein Germanistikstudium mit Pressearbeit für Kinofilme und widmete sich zum Magister erstmalig dem Computer. Nach einem Ausflug als Pressereferent der Leipziger Messe wechselte er in den Burdaverlag, um dort Europe Online mit aufzubauen, brachte den Hanser Verlag online, arbeitete für Die Zeit, w&v, Siemens und ordnete für die Microsoft GmbH deren Website neu. Heute lebt er in Zürich, arbeitet im Marketing der Microsoft AG, schreibt Bücher, Artikel und Glossen, eskaliert in seiner Freizeit gerne auf Skiern oder in Wanderschuhen und weiss immer noch nicht: Wie kommt man nur dazu?