Lokal- und Regionalzeitungen sind die größte Gruppe unter den Tageszeitungen in Deutschland. Seit 1995 publizieren sie auch im Internet. Die ersten sieben Jahre des Onlineengagements lokaler und regionaler Tageszeitungsverlage zeichnet Judith Roth anhand empirischer Analysen nach, wobei der Schwerpunkt auf den publizistischen Konzepten von Onlinezeitungen, deren Veränderung im Zeitverlauf sowie auf dem Layout der Produkte und der crossmedialen Vernetzung verschiedener Medienträger im Verlagshaus (hier: Print und Online) liegt. Dabei analysiert die Autorin vor einem medienökonomischen Hintergrund.…mehr
Lokal- und Regionalzeitungen sind die größte Gruppe unter den Tageszeitungen in Deutschland. Seit 1995 publizieren sie auch im Internet. Die ersten sieben Jahre des Onlineengagements lokaler und regionaler Tageszeitungsverlage zeichnet Judith Roth anhand empirischer Analysen nach, wobei der Schwerpunkt auf den publizistischen Konzepten von Onlinezeitungen, deren Veränderung im Zeitverlauf sowie auf dem Layout der Produkte und der crossmedialen Vernetzung verschiedener Medienträger im Verlagshaus (hier: Print und Online) liegt. Dabei analysiert die Autorin vor einem medienökonomischen Hintergrund.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
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Autorenporträt
Dr. Judith Roth promovierte bei Professor Dr. Anna Maria Theis-Berglmair an der Universität Bamberg und ist derzeit wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule Bremen, Internationaler Studiengang Fachjournalistik.
Inhaltsangabe
1 Onlinezeitungen als Forschungsfeld.- 2 Medienökonomische Einordnung.- 2.1 Medienökonomie: Eine Disziplin zwischen den Disziplinen.- 2.2 Skizze neuer ökonomischer Überlegungen: Wirtschaftsgut Aufmerksamkeit.- 2.3 Heuristisches Potenzial aufmerksamkeitsökonomischer Überlegungen.- 2.4 Der Zeitungsmarkt als Aufmerksamkeitsmarkt.- 3 Onlinezeitung: Geschichtsschreibung in drei Phasen.- 3.1 Markteintrittsphase.- 3.2 Phase der Ausdifferenzierung.- 3.3 Phase der Standardisierung (Eine Prognose).- 4 Die Methode der Autopsie.- 4.1 Die Methode der Autopsie als empirische Methode.- 4.2 Die Methode der Autopsie als Forschungsprozess.- 5 Thesen auf einer Mikro-/ Meso- und Makroebene.- 5.1 Mikroebene: Typographie.- 5.2 Mesoebene: Publizistische Konzepte.- 5.3 Makroebene: Vernetzung Print-Online.- 6 Mikroebene: Makro-, Meso-, Mikrotypographie.- 6.1 Hypertext als Gestaltungsgrundlage.- 6.2 Makrotypographie.- 6.3 Mesotypographie.- 6.4 Mikrotypographie.- 6.5 Thesenprüfung.- 7 Mesoebene: Publizistische Konzepte.- 7.1 Das publizistische Konzept.- 7.2 Vergleich publizistischer Konzepte.- 7.3 Thesenprüfung.- 8 Makroebene: Vernetzung Print-Online.- 8.1 Markentransfer.- 8.2 Inhaltstransfer.- 8.3 Cross-Promotion.- 8.4 Thesenprüfung.- 9 Perspektiven für die Tageszeitung (Resümee).- 9.1 Onlinezeitungsdesign.- 9.2 Publizistische Konzepte von Onlinezeitungen.- 9.3 Vernetzung Print-Online.- 9.4 Resümee.- Abbildungsverzeichnis.- Tabellenverzeichnis.- Literatur.