Immer häufiger erkennen Unternehmen das Potential interorganisatorischer Informationssysteme (IOS) zur Erschliessung neuer Geschäftsbeziehungen und innovativer Unternehmensstrategien. Das wird in der zunehmenden Nutzung des Internets für Electronic Commerce im Business-to-Business-Bereich deutlich. Thomas Gaugler entwickelt einen umfassenden, wirkungsorientierten Analyse- und Gestaltungsrahmen, der dem Informationsmanagement die systematische Planung, Entwicklung und Einführung von IOS ermöglicht. Der Autor zeigt die theoretischen Grundlagen, den aktuellen Stand und die möglichen Wirkungen…mehr
Immer häufiger erkennen Unternehmen das Potential interorganisatorischer Informationssysteme (IOS) zur Erschliessung neuer Geschäftsbeziehungen und innovativer Unternehmensstrategien. Das wird in der zunehmenden Nutzung des Internets für Electronic Commerce im Business-to-Business-Bereich deutlich. Thomas Gaugler entwickelt einen umfassenden, wirkungsorientierten Analyse- und Gestaltungsrahmen, der dem Informationsmanagement die systematische Planung, Entwicklung und Einführung von IOS ermöglicht. Der Autor zeigt die theoretischen Grundlagen, den aktuellen Stand und die möglichen Wirkungen eines IOS-Einsatzes auf. Darüber hinaus präsentiert er konkrete Gestaltungsoptionen, bei denen verschiedene Perspektiven und Zielgruppen unterschieden werden.
Dr. Thomas Gaugler ist wissenschaftlicher Assistent von Prof. Dr. Kurt Bauknecht am Lehrstuhl für Informationsmanagement, Institut für Informatik der Universität Zürich.
Inhaltsangabe
I Ausgangssituation und Problemstellung.- 1 Einführung.- 2 Entstehung und Entwicklungstrend interorganisatorischer Informationssysteme.- 3 Interorganisatorische Informationssysteme als Gestaltungsaufgabe.- II Theoretische Grundlagen für die systematische Gestaltung von IOS.- 4 Definition und Abgrenzung.- 5 Typologie interorganisatorischer Informationssysteme.- 6 Wirkungen interorganisatorischer Informationssysteme.- III Empirische Untersuchungen.- 7 IOS-Einsatz in Schweizer Unternehmen.- 8 Fallstudie "Howeg Online".- IV Analyse- und Gestaltungsrahmen für IOS.- 9 Strategische Ausrichtung des IOS-Einsatzes.- 10 Wirkungsorientierte Gestaltungsoptionen des IOS-Einsatzes.- 11 Schlussbetrachtungen.- Anhang A: Angaben zur Marktstudie.- Anhang B: Fallstudienprotokoll.- Anhang C: Interviewpartner Fallstudie "Howeg Online".- Anhang D: Quellen Fallstudie "Howeg Online".
I Ausgangssituation und Problemstellung.- 1 Einführung.- 2 Entstehung und Entwicklungstrend interorganisatorischer Informationssysteme.- 3 Interorganisatorische Informationssysteme als Gestaltungsaufgabe.- II Theoretische Grundlagen für die systematische Gestaltung von IOS.- 4 Definition und Abgrenzung.- 5 Typologie interorganisatorischer Informationssysteme.- 6 Wirkungen interorganisatorischer Informationssysteme.- III Empirische Untersuchungen.- 7 IOS-Einsatz in Schweizer Unternehmen.- 8 Fallstudie "Howeg Online".- IV Analyse- und Gestaltungsrahmen für IOS.- 9 Strategische Ausrichtung des IOS-Einsatzes.- 10 Wirkungsorientierte Gestaltungsoptionen des IOS-Einsatzes.- 11 Schlussbetrachtungen.- Anhang A: Angaben zur Marktstudie.- Anhang B: Fallstudienprotokoll.- Anhang C: Interviewpartner Fallstudie "Howeg Online".- Anhang D: Quellen Fallstudie "Howeg Online".
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309