Hallesche Schriften zur Sprechwissenschaft und Phonetik
Interpersonelle Kommunikation: Analyse und Optimierung
Herausgegeben:Krech, Eva-Maria; Stock, Eberhard;Mitarbeit:Krech, Eva-Maria; Stock, Eberhard, Herausgegeben:Bose, Ines; Neuber, Baldur
Hallesche Schriften zur Sprechwissenschaft und Phonetik
Interpersonelle Kommunikation: Analyse und Optimierung
Herausgegeben:Krech, Eva-Maria; Stock, Eberhard;Mitarbeit:Krech, Eva-Maria; Stock, Eberhard, Herausgegeben:Bose, Ines; Neuber, Baldur
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Dieser Sammelband enthält Beiträge der sprechwissenschaftlichen Fachtagung "Interpersonelle Kommunikation - Analyse und Optimierung" (7.-10.10.2010 in Halle). Die Beiträge befassen sich mit Forschungsstand, Forschungsfragen und Desiderata der Analyse und Optimierung interpersoneller Kommunikation in Sprechwissenschaft und Sprecherziehung - vorzugsweise mit einem kritischen Blick auf das bisher Erreichte und auf zukünftige Aufgaben in Forschung und Lehre. Die Themenschwerpunkte im Einzelnen: Grundlagen und Didaktik interpersoneller Kommunikation, Sprechkunst und Sprechbildung,…mehr
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Produktdetails
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- Hallesche Schriften zur Sprechwissenschaft und Phonetik Nr.39
- Verlag: Peter Lang
- Artikelnr. des Verlages: 261276
- Seitenzahl: 370
- Erscheinungstermin: 19. September 2011
- Deutsch
- Abmessung: 216mm x 153mm x 23mm
- Gewicht: 570g
- ISBN-13: 9783631612767
- ISBN-10: 3631612761
- Artikelnr.: 33876781
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
- Hallesche Schriften zur Sprechwissenschaft und Phonetik Nr.39
- Verlag: Peter Lang
- Artikelnr. des Verlages: 261276
- Seitenzahl: 370
- Erscheinungstermin: 19. September 2011
- Deutsch
- Abmessung: 216mm x 153mm x 23mm
- Gewicht: 570g
- ISBN-13: 9783631612767
- ISBN-10: 3631612761
- Artikelnr.: 33876781
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Inhalt: Gerd Antos: Schule der Performativität: Wahrnehmen und Üben: zwei übersehene Aspekte von Vollzugswirklichkeiten beim Sprechen - Dirk Meyer: Alles nur Vermutung? Gedanken zur interpersonellen Kommunikation aus konstruktivistisch-systemischer Sicht - Christa Heilmann: Stiefkind Körpersprache. Verortung der Körpersprache in der Theorie der mündlichen Kommunikation - Rüdiger Hoffmann: Anwendung von Sprachtechnologie in Interaktionsforschung und Didaktik - Hellmut K. Geißner: Offline mit allen Sinnen - Marita Pabst-Weinschenk: Was man hört ... - Kati Hannken-Illjes: «Das ist jetzt aber ganz schön persönlich» - Rhetorisches Erzählen lehren? - Kerstin Köhler/Cäcilie Skorupinski: Smalltalk - Von der Bedeutung des kleinen Gesprächs - Claudia Langosch: Die officia oratoris unter besonderer Berücksichtigung des movere in christlichen Homiletiken des 18. Jahrhunderts - Martina Haase/Christian Keßler: Ausbildungsprofil in den Bereichen Sprechkunst und Sprechbildung im «Bachelor- und Master-Studiengang Sprechwissenschaft» an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg - Uwe Hollmach: Bühne, Medien, Film - Anforderungen an die Sprechbildung bei der Ausbildung zum Schauspieler - Regine Porsch: Sprecherziehung in der Kunstuniversität: Grenzen und Entgrenzungen - Alena Fürnberg: Lust am Text - Stefanie Kurtenbach: Im Dialog mit kleinen Kindern - wie viel mehr als nur sprechen - Ute Schikora: Sprachförderliches Handeln von ErzieherInnen im Kita-Alltag - ein Förderkonzept des Landesmodellprojekts «Sprache fördern» - Norbert Gutenberg/Robin Stark /Kai Wagner: Evaluation langfristiger Effekte des vorschulischen Trainingsprogramms Hören, Lauschen, Lernen auf den Schriftspracherwerb - Ralf Schünemann: Vorlesen in der Hauptschule - Didaktisch-methodische Empfehlungen - Elmar Ternes: Einige Vorschläge für die Transkription im Bereich Deutsch als Fremdsprache (DaF) - Sylvia Moosmüller: Aussprachevarianten im Österreichischen Standarddeutsch - Peter Colliander: Phonetische Eindeutschung am Beispiel dänischer Proprien - Friderike Lange: Standardaussprache englischer Eigennamen im Deutschen. Überlegungen zur Planung und Durchführung von Voruntersuchungen - Beata Grzeszczakowska-Pawlikowska: Der Einfluss von Bildungstradition und -wesen auf die interkulturelle mündliche Kommunikation im polnisch-deutschen Sprachkontakt - Cordula Schwarze/Ines Bose: Rhetorische Kompetenz im Fremdsprachenunterricht Deutsch: Lehren - Lernen - Analysieren. Eine Projektskizze - Rodmonga Potapova/Vsevolod Potapov: Pragmaphonetische Typologie der sprechsprachlichen Wissenschaftsstilgenres (Russisch-Deutsch) - Ludmila Velickova: Versuch einer parametrischen Untersuchung von Redestilen - Wieland Kranich: Kommunikationstraining bei neurogenen Sprachstörungen - Anna Merkel/Susanne Voigt-Zimmermann: Potential von Stimmübungen zur Aktivierung psychischer Ressourcen - eine qualitativ-empirische Studie - Susanne Voigt-Zimmermann: Zum Einfluss gestörter Lehrerstimmen auf den Verstehensprozess von Schülern - Beate Wendt: Die Wahrnehmung von emotionaler Prosodie - Eine Pilotstudie bei Aphasikern - Michael Thiele: Patienten-Arzt-Kommunikation oder Sectio cordis: Von den Gefühlswechselkrankheiten - Nadine Buschmann: Qualitätskriterien der Kommunikation im Rahmen professioneller Telefonie in der politischen Meinungsforschung - Swetlana Meißner/Judith Pietschmann: Zur Beurteilung der Gesprächsqualität im telefonischen Verkauf - Zwischenbericht über ein Forschungsprojekt - Mathias Walther: Automatische Bewertung der Gesprächsqualität auf Basis mehrstufiger Modelle stimmlicher Merkmale - Zwischenbericht über ein Forschungsprojekt - Christina Buchwald/Katja
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