Sehr verständliche Interpretationshilfe für alle, die mit empirischen Daten umgehen müssen. Statt Kaffeesatzleserei bietet der Band konkretes Wissen: Er hilft, emprirische Studien besser lesen, verstehen und bewerten zu können.
Das vorliegende Werk bietet Leitlinien zur Lektüre pädagogisch-psychologischer Untersuchungen für in empirischer Methodik wenig bewanderte Leser. Es kann darüber hinaus auch helfen, eigene empirische Arbeiten auf Schwachstellen hin abzuklopfen und besser zu planen. Viele Beispiele kommen aus dem pädagogisch-psychologischen Zusammenhang, lassen sich aber mühelos auf zahlreiche andere Bereiche übertragen.
Das vorliegende Werk bietet Leitlinien zur Lektüre pädagogisch-psychologischer Untersuchungen für in empirischer Methodik wenig bewanderte Leser. Es kann darüber hinaus auch helfen, eigene empirische Arbeiten auf Schwachstellen hin abzuklopfen und besser zu planen. Viele Beispiele kommen aus dem pädagogisch-psychologischen Zusammenhang, lassen sich aber mühelos auf zahlreiche andere Bereiche übertragen.
"... als Neuanschaffung zu 100 Prozent zu empfehlen." -- Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 22, 2008
Rezensionen zur 1. Auflage:
"Ein Werk, das kenntnisreich, verlässlich und vor allem verständlich in die zentralen Fragen der Forschungsmethodik einführt, wie man dies sonst nicht findet." -- Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 19, 2005
"Der Autor hat etwas Neues geschaffen, das es wert ist, für Urheber und Leser von empirischen Untersuchungen zur Standardlektüre zu werden." -- Empirische Pädagogik, 1, 2006
"Für den methodisch weniger Kundigen liegt hier ein in deutscher Sprache verfasstes konkurrenzloses Einführungswerk vor, für den methodisch weiter Fortgeschrittenen ein Leitfaden, um eigenes Tun kritisch zu reflektieren." -- Psychologie in Erziehung und Wissenschaft, 53
Rezensionen zur 1. Auflage:
"Ein Werk, das kenntnisreich, verlässlich und vor allem verständlich in die zentralen Fragen der Forschungsmethodik einführt, wie man dies sonst nicht findet." -- Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 19, 2005
"Der Autor hat etwas Neues geschaffen, das es wert ist, für Urheber und Leser von empirischen Untersuchungen zur Standardlektüre zu werden." -- Empirische Pädagogik, 1, 2006
"Für den methodisch weniger Kundigen liegt hier ein in deutscher Sprache verfasstes konkurrenzloses Einführungswerk vor, für den methodisch weiter Fortgeschrittenen ein Leitfaden, um eigenes Tun kritisch zu reflektieren." -- Psychologie in Erziehung und Wissenschaft, 53