Um eine Zusammenarbeit zwischen den Fachleuten zu erreichen und die Qualität der medizinischen Versorgung der Bevölkerung zu verbessern, ist ein Paradigmenwechsel in der Ausbildung erforderlich, wobei die Ausbildung als ein Bildungsprozess gesehen wird, bei dem eine Reihe von Kenntnissen identifiziert wird, um von akademischer Ausbildung, Studium, Kultur oder Training zu sprechen. Darüber hinaus gilt es, entsprechende Curriculumskonzepte zu definieren, die die Grundlage für eine kontinuierliche Qualitätssteigerung legen und die interprofessionelle Ausbildung fördern. Ziel der Forschung ist die Sozialisierung der interprofessionellen Ausbildung als Grundlage für die Gestaltung von Curricula für medizinisch-wissenschaftliche Studiengänge mit interprofessionellem Ansatz und das Erreichen einer kooperativen Praxis im Gesundheitswesen. Die Präsentation des Buches und seine Verankerung in der Gesellschaft ermöglichen die Beteiligung der Studierenden an der kollaborativen Praxis, die interprofessionelle pädagogische Vorbereitung des Lehrkörpers und die Entwicklung einer interprofessionellen Forschung zur Lösung von Gesundheitsproblemen.