109,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Gebundenes Buch

Der Band enthält Überlegungen und Ansätze zu einer Transformation der deutschen in eine europäische Literaturgeschichtsschreibung. Der Terminus der "Interregionalität" verweist auf die europaweit sprach- und kulturräumlichen Vernetzungen, die das Entstehen der deutschen Literatur wesentlich ausgemacht haben. Die Beiträge dieses Buches setzen sich direkt oder indirekt mit einem Konzept auseinander, das erstmals mit Karl Bertaus "Deutscher Literatur im eurpäischen Mittelalter" (1973/73) Gestalt gefunden hat und jetzt neue Aktualität gewinnt. Mit Beiträgen von Karl Bertau, Alfred Eebenbauer,…mehr

Produktbeschreibung
Der Band enthält Überlegungen und Ansätze zu einer Transformation der deutschen in eine europäische Literaturgeschichtsschreibung. Der Terminus der "Interregionalität" verweist auf die europaweit sprach- und kulturräumlichen Vernetzungen, die das Entstehen der deutschen Literatur wesentlich ausgemacht haben.
Die Beiträge dieses Buches setzen sich direkt oder indirekt mit einem Konzept auseinander, das erstmals mit Karl Bertaus "Deutscher Literatur im eurpäischen Mittelalter" (1973/73) Gestalt gefunden hat und jetzt neue Aktualität gewinnt.
Mit Beiträgen von Karl Bertau, Alfred Eebenbauer, Ingrid Kasten, Fritz Peter Knapp, Hartmut Kugler, Rene Perennec, Elisabeth Schmid, Edith Wenzel, Horst Wenzel und Ulrich Wyss.