Tierschutz- und Tierrechtsfragen haben mittlerweile die Lehrpläne, Tagesordnungen und Schwerpunktsetzungen der unterschiedlichsten Bildungseinrichtungen und -initiativen erreicht. Deren Akteur_innen stehen vor der Herausforderung, die Relevanz von Tierethik und Tierrechten nicht nur der Sache nach darzulegen, sondern auch deren Vermittlung zu konzeptualisieren: Wie können tierschutz- und tierrechtsbezogene Bildungsprozesse gestaltet werden? Die Beiträger_innen des Bandes diskutieren dazu bildungstheoretische Grundlinien ihrer jeweiligen Fächer für ein Lernen, das konsequent speziesübergreifend gedacht ist und also von einem Standpunkt des Menschen »Inter-Spezies« ausgeht.
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»Der Sammelband [präsentiert sich] als lesenswerte Guideline zum interspeziesfähigen Lehren und Lernen. Von den Literaturwissenschaften bis hin zur Archäologie und Wissenschaftsphilosophie bieten die Autor_innen beispielhafte Leitlinien und Handlungsempfehlungen, die die Tierschutz- und Tierrechtsbildung als einen Teil von Lernprozessen von vornherein inkludieren.«
Fatma Kargin, Kult_online, 64 (2021) 20220110
Fatma Kargin, Kult_online, 64 (2021) 20220110